- Svandís Svavarsdóttir
-
Svandís Svavarsdóttir (* 24. August 1964 in Reykjavík) ist eine isländische Politikerin (Links-Grüne Bewegung). Sie ist Abgeordnete zum isländischen Parlament und Umweltministerin.
Leben
Svandís Svavarsdóttir studierte Sprachwissenschaften, insbesondere die Isländische Sprache, an der Universität Islands. Anschließend war sie als Lehrerin und Professorin tätig.
In den Jahren 2005-2006 war sie Generalsekretärin der Partei „Links-Grüne Bewegung“. Von 2006 bis 2009 war sie Mitglied des Gemeinderates der isländischen Hauptstadt Reykjavík.
Seit 2009 ist sie Abgeordnete des isländischen Parlaments Althing für den Wahlkreis Reykjavík-Süd. Am 10. Mai 2009 wurde sie als Umweltministerin der isländischen Regierung Jóhanna Sigurðardóttir II angelobt.
Weblinks
- Lebenslauf auf der Webseite des isländischen Parlaments (engl.)
- Lebenslauf auf der Webseite des Umweltministeriums (engl.)
Anmerkung zu isländischen Personennamen: Isländer werden mit dem Vornamen oder mit Vor- und Nachname, jedoch nicht allein mit dem Nachnamen bezeichnet. Weiterführende Informationen finden sich unter Isländischer Personenname. Kategorien:- Abgeordneter des Althing
- Mitglied der Links-Grünen Bewegung
- Umweltminister (Island)
- Geboren 1964
- Frau
Wikimedia Foundation.