- Swiss Funds Association
-
Die Swiss Funds Association (SFA) ist eine Branchenorganisation der Schweizer Fonds- und Asset-Management-Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die SFA wurde 1992 mit Sitz in Basel gegründet. Ihr Mitgliederkreis umfasst schweizerische Fondsleitungen, Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen und Asset Manager kollektiver Kapitalanlagen. Diese decken mehr als 95% des in der Schweiz vertriebenen Fondsvermögens ab. Die SFA ist aktives Mitglied der europäischen Investmentvereinigung European Fund and Asset Management Association (EFAMA) in Brüssel und der weltweit tätigen International Investment Funds Association (IIFA) in Montreal.
Ziele und Strategie
Die SFA vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im In- und Ausland. Sie setzt sich ein für die Rahmenbedingungen in der Produktion, dem Asset Management und dem Vertrieb kollektiver Kapitalanlagen. Die SFA fördert das Ansehen der Branche sowie das Vertrauen in kollektive Kapitalanlagen. Gegenüber Behörden, Verbänden, der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit positioniert sie sich als Gesprächspartner. Weiterhin steht auch die Ausbildung der Anleger im Zentrum. Zu diesem Zweck lancierte die SFA 2010 eine Fondskampagne mit TV-Spots, Veranstaltungen und der Informationsplattform www.myfund.ch.
Mitglieder
Die SFA steht allen Fondsleitungen, Vertretern ausländischer kollektiver Kapitalanlagen und Asset Managern kollektiver Kapitalanlagen offen, unabhängig von ihrem Domizil und ihrer Branchenzugehörigkeit. Sie unterscheidet zwischen Aktiv- und Passiv-Mitglied. Die SFA hat 171 Mitglieder.[1]
Organisation
Zusammen mit der SIX Swiss Exchange hat sie die Tochtergesellschaft Swiss Fund Data AG, die eine Fondsinformationsplattform betreibt.
Die Organe der SFA sind die Generalversammlung, der Vorstand, die Geschäftsstelle und die Fachausschüsse. Die Generalversammlung ist das oberste Organ der SFA. Die ordentliche Generalversammlung findet einmal jährlich, eine ausserordentliche auf Beschluss des Vorstandes statt. Der aus höchstens neun Mitgliedern bestehende Vorstand wird von der Generalversammlung für jeweils drei Jahre gewählt. Er wählt seinerseits aus seiner Mitte den Präsidenten und den Vizepräsidenten. Der Vorstand legt die Verbandsstrategie fest.
Die Geschäftsstelle mit Sitz in Basel setzt die Verbandsstrategie sowie die Einzelbeschlüsse um. Sie ist Kompetenzzentrum für Mitgliederauskünfte sowie professioneller Gesprächspartner für Behörden, Verbände, Politiker, Medien und die Öffentlichkeit. Die Fachausschüsse erarbeiten die Grundlagen für die Entscheidungsfindung. Derzeit hat die SFA neun Fachausschüsse („Alternative Investment Council“, "Asset Management", „ETF“, „Immobilienfonds“, „Internationales“, „Products & Operations“, „Recht & Compliance“, „Steuern“ und „Vertrieb & Marketing“).
Weblinks
- Website der SFA
- Website der SFA-Imagekampagne Myfund
- Website des SFA-Fachausschusses Alternative Investment Council
- Website der Swiss Fund Data AG
Einzelnachweise
- ↑ Stand per Ende 2010, aktuelles Mitgliederverzeichnis
Kategorien:- Schweizer Bankenwesen
- Organisation (Basel)
- Bankenverband
- Wirtschaftsverband (Schweiz)
Wikimedia Foundation.