- Sırrı Süreyya Önder
-
Sırrı Süreyya Önder (* 1962 in Adıyaman) ist ein türkischer Regisseur, Schauspieler, Journalist und Abgeordneter des türkischen Parlaments.
Leben
Önder kam als ältestes Kind einer Familie in Adıyaman zur Welt. Sein Vater war Mitgründer und Vorsitzender der Türkiye İşçi Partisi in Adıyaman, starb aber, als Önder noch ein Kind war. Daher übernahm dieser Gelegenheitsarbeiten, um seine Familie zu ernähren. Später erhielt er die Zulassung für ein Studium an der politikwissenschaftlichen Fakultät (tr. Mülkiye) der Universität Ankara. Nach dem Militärputsch 1980 gehörte Önder zu den Studenten, die gegen die Militärjunta waren. Wegen seiner Aktivitäten wurde er 1981 verhaftet und zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Er war sieben Jahre in Haft in verschiedenen Gefängnissen.
2006 drehte er seinen ersten Film namens Beynelmilel (Die Internationale). In diesem Melodram schildert er das Leben einer Musikergruppe in Adıyaman nach dem Militärputsch 1980. Der Film gewann national und international einige Preise. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur spielte er auch einige Rollen in diversen Filmen.
Önder war auch als Kolumnist in verschiedenen Zeitungen tätig wie zum Beispiel der BirGün und der Radikal. Er verließ die Radikal, um in die Politik zu gehen. Für die Parlamentswahlen im Juni 2011 stellte er sich als unabhängiger Kandidat für Istanbul auf und wurde gewählt.
Weblinks
- Persönliche Website
- Sırrı Süreyya Önder in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Wichtige Daten zu Sırrı Süreyya Önder auf der Seite des Türkischen Parlaments
- Interview mit Önder, Artikel der Radikal vom 16. April 2011 (Türkisch)
Kategorien:- Abgeordneter der Großen Nationalversammlung der Türkei
- Schauspieler
- Regisseur
- Journalist
- Türke
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.