Vasif Talibov

Vasif Talibov

Vasif Yusif Talibov (deutsch: Wasif Jusif Talibow, auch Talybov; aserb.: Talıbov Vasif Yusif oğlu) (* 14. Januar 1960 in Araliq, Rayon Sharur) ist Vorsitzender des Regionalparlaments, der Ali Medschlis, und zugleich Oberhaupt der aserbaidschanischen Exklave Nachitschewan.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Vasif Talibov wurde am 14. Januar 1960 in Araliq im Bezirk Sharur im Nordwesten der damaligen zur Sowjetunion gehörigen ASSR Nachitschewan geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

1976 beendete er die Mittelschule. 1977–1981 absolvierte er die Staatlich Pädagogische Hochschule (heute Staatsuniversität) in der Hauptstadt der Exklave Nachitschewan in den Fächern Geschichte und Philologie, 1994–1998 absolvierte er an der Staatsuniversität Baku noch ein Fernstudium der Rechte. Nach offiziellen Angaben machte er einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften und wurde Professor. Er kann Russisch, aber laut Berichten nur wenig Englisch.

1981 war er als Lehrer in einem Dorf im Sharur-Distrikt tätig. Später 1982 habe er als „Kaderinspekteur“ und Abteilungsleiter in der Trikotagenfabrik in Nachitschewan gearbeitet.

Talibov unterstützte den späteren Präsidenten Aserbaidschans Heidar Alijew, der nach seiner Rückkehr aus Moskau von 1991 bis 1993 zunächst Oberhaupt der Exklave Nachitschewan war. Er war dessen rechte Hand und fungierte von September 1991 bis Oktober 1993 als „Leitender Assistent des Parlamentsvorsitzenden“ von Nachitschewan. Praktisch war er Leiter der regionalen Administration. Seiner Karriere kam seine verwandtschaftliche Verbindung mit dem Alijew-Clan zustatten.

Oberhaupt Nachitschewans

Als Heidar Alijew am 3. Oktober 1993 zum Präsidenten Aserbaidschans gewählt wurde, hielt Talibov für ihn in Nachitschewan die Stellung.

Talibov war von Juli 1993 bis April 1994 zunächst kommissarisch Oberhaupt Nachitschewans. Nach dem Interim von Natiq Hasanov, der von April 1994 bis Dezember 1995 als Präsident amtierte, wurde Talibov abermals Oberhaupt von Nachitschewan, diesmal aber blieb er in dieser Position bis heute.

Talibov wurde zum Abgeordneten des Parlaments von Aserbaidschan, der Milli Medschlis, sowie im Dezember 1995, 2000 und 2005 zum Abgeordneten und Vorsitzenden des Regionalparlaments und damit zum Oberhaupt von Nachitschewan wiedergewählt. Bei den Wahlen zum aserbaidschanischen Parlament kandidierte er im Bezirk Şərur-Sədərək. Zeitweise war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Aserbaidschan-Iran sowie Mitglied der interparlamentarischen Arbeitsgruppen Aserbaidschan-USA und Aserbaidschan-Frankreich.[1]

Talibov wurde außerdem auf dem Ersten Weltkongress der Aserbaidschaner am 9./10. November 2001 in Baku in dessen Koordinationsrat gewählt.

Unter seiner Leitung erschien im Jahre 2005 eine zweibändige Enzyklopädie über Nachitschewan. 2008 folgte speziell eine Enzyklopädie über die Denkmäler der Exklave.

Bewertung der Regierung

Er sorgte – wie es offiziell hieß – für „Reformen“ im Rechts- und Bildungssektor, förderte die Wirtschaft und Kultur und sicherte die territoriale und politische Integrität der Exklave. Er ließ neue Gebäude für Hochschulen und die Akademie bauen und sorgte für die Pflege historischer Denkmäler und Traditionen in der Exklave.

Seine autoritäre Regierungsweise wird jedoch von politischen Beobachtern, Menscnenrechtsorganisationen und der Opposition scharf kritisiert. Einige bezeichnen Talibov in Anspielung auf Turkmenistans ehemaligen Herrscher Saparmurat Nijasow als „Nachtschibaschi“. Aus Frustration über die wirtschaftliche und politische Rückständigkeit der Exklave, über die dort vorherrschende Rechtlosigkeit, Gewalt und Korruption ist eine große Zahl von Bürgern Nachitschewans ausgewandert. Viele suchen auch ihr Glück, das heißt Arbeit und bessere Lebensverhältnisse, in den Nachbarländern – in der Türkei, im Iran, in Russland und in der weiteren Diaspora.[2]

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie Talibovs auf der Website der Medschlis von Nachitschewan
  2. - Bericht des Institute for War and Peace Reporting vom 2. August 2007

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vasif Talibov — ( az. Vasif) (born 14 January, 1960, Aralig, Nakhchivan ASSR, Azerbaijan SSR) is the current parliamentary chairman of the Nakhchivan Autonomous Republic of Azerbaijan.cite news title = Nakhichevan: Disappointment and Secrecy publisher =… …   Wikipedia

  • Autonome Republik Nachitschewan — aserb. „Naxçıvan Muxtar Respublikası“ …   Deutsch Wikipedia

  • Nakhchivan — This article is about the autonomous region. For its capital city, see Nakhchivan City. For the Armenian settlement of Nor Nakchivan, see New Nakhichevan. Nakhchivan Autonomous Republic Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipedia

  • List of Azerbaijan-related articles — Articles (arranged alphabetically) related to the Azerbaijan Republic include:#26 Baku Commissars 26 Commissars Memorial 1842 Baku earthquake 2000 Baku earthquakeA.az Abbasgulu Bakikhanov Abdulla Shaig Abdurahman Fatalibeyli Abülfaz Elçibay… …   Wikipedia

  • Nakhchivan — Nakhitchevan République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

  • Nakhichevan — Nakhitchevan République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

  • Nakhidjevan — Nakhitchevan République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

  • Nakhitchevan — République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

  • Nakhjavan — Nakhitchevan République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

  • Nakitchevan — Nakhitchevan République autonome du Nakhitchevan Naxçıvan Muxtar Respublikası …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”