- Team Liquid
-
Team Liquid Kürzel Liquid` Betreiber Team Liquid Manager Victor „Nazgul“ Goossens Hauptsitz New York Gründungsjahr 2000 Clanfarbe Blau Hauptsponsor The Little App Factory Homepage www.teamliquid.net
Mannschaften Team Liquid ist der Name eines E-Sport-Clans und des dazugehörigen StarCraft-2-Nachrichtenportals, welches in seiner Funktion als Onlinemedium und Community als wichtigste Anlaufstelle zum Thema StarCraft-E-Sport gilt. Mit der TeamLiquid StarLeague existiert zudem eine eigene Turnierserie. Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von teamliquid.net wird das Team in Anlehnung an die separate Internetdomain auch als Team Liquid Pro bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Team
Der Clan Liquid wurde Ende des Jahres 2000 von dem niederländischen StarCraft-Spieler Victor „Nazgul“ Goossens gegründet. In StarCraft: Brood War galt Liquid lange Zeit als eine der stärksten Mannschaften außerhalb Südkoreas. Mit dem Erscheinen des Nachfolgers StarCraft 2 wurde ein neues Team zusammengestellt, das teils aus den SC:BW-Spielern von Team Liquid, teils aus Neuverpflichtungen bestand.
Ende 2010 ging die Mannschaft eine Kooperation mit dem südkoreanischen StarCraft-2-Clan Old Generations ein, in deren Zuge die meisten Liquid-Spieler nach Seoul in die Trainingsräume von oGs zogen und in der dortigen Profiliga, der Global StarCraft II League, Fuß zu fassen versuchten. Am erfolgreichsten war dabei der Schwede Jonathan „Jinro“ Walsh, der sowohl in der letzten Saison im Jahr 2010 als auch in der obersten Division der Januar-2011-GSL jeweils die Top 4 erreichte. Mittlerweile befinden sich aber die meisten Spieler wieder in ihrer Heimat.
Seit dem 10. Mai hat das Team einen eigenen Internetauftritt (www.teamliquidpro.com).[1]
Website
In erster Linie betreibt Team Liquid eine flächendeckende Berichterstattung über die E-Sport-Szene von StarCraft und bietet Diskussionsforen für Spiele der Firma Blizzard Entertainment, wie StarCraft und StarCraft 2. Darüber hinaus werden Streams von laufenden Events oder Spielen aufgelistet. Mit der Erscheinung von StarCraft 2 wuchs Team Liquid zur größten StarCraft- und StarCraft-2-Community im Internet, mit über 85 000 aktiven Mitgliedern und mehr als 7 Millionen Beiträgen.
Die Internetseite wurde am 1. Mai 2001 unter der Domain teamliquid.cjb.net ins Leben gerufen. Am 22. September 2002 erhielt die Webseite die neue und bis heute gültige Domain teamliquid.net. Einen Tag nach der Einweihung wurde der Name von Team Liquid in einer Abstimmung bestätigt.
Team Liquid bietet seinen Nutzern zusätzliche Inhalte, unter anderem
- Liquipedia – ein Wiki mit Artikeln über Spieler, Turniere, Strategien und anderen StarCraft Brood War und StarCraft II relevanten Informationen.
- TLPD - eine Spieler-Datenbank, die die Resultate von professionellen Spielern in Turnieren auflistet.
- TL Power Rank - eine subjektive Rangliste von Spielern in der koreanischen Progaming-Szene.
- Calendar - ein Kalender, der bevorstehende und bereits vergangene Events auflistet.
- Live User Streams - eine Liste bestehend aus laufenden Streams von Progamern und normalen Community-Mitgliedern.
Team Liquid StarLeague
- Die beiden bereits ausgetragenen Turniere der Team Liquid Starleague (kurz: TSL) sind die bis heute größten nicht-koreanischen StarCraft-Turniere gewesen. Die erste TSL wurde von Razer gesponsert und im Jahr 2008 ausgetragen und war ein mit Spannung erwartetes Event für die Elite der Brood War-Szene. Die ein Jahr später folgende TSL2 übertraf das erste Turnier und verbleibt mit einem Preisgeld von $20,000 das größte nicht-koreanische Brood War-Turnier.
- Team Liquid kündigte nach dem Erscheinen von StarCraft 2 ein drittes TSL-Turnier an, das von PokerStrategy.com gesponsert wurde und ein Preisgeld von $34,700 besaß.[2]
- Die TL Opens sind eintägige Turniere, die auf den europäischen und amerikanischen Battle.net-Servern ausgetragen werden und dienen zur Qualifizierung für die TSL.
Wichtige ehemalige und aktive Spieler
StarCraft 2
- Tyler „Tyler" Wasieleski (seit 2008)
- Jonathan „Jinro“ Walsh (seit 2010)
- Joseph „ret“ de Kroon (seit 2010)
- Dario „TLO" Wünsch (seit 2010)
- Hayder „HayprO" Hussein (seit 2010)
- Shawn „Sheth" Simon (seit 2011)
- Chris „HuK“ Loranger (2010 - 2011)
- Song „HerO" Hyeon Deok (seit 2011)
Erfolge (Auszug)
StarCraft 2
- MLG Raleigh 2010: 1. Platz – Chris „HuK“ Loranger
- MLG Dallas 2010: 1. Platz – Jonathan „Jinro“ Walsh
- GSL Season 3 2010: Top 4 – Jonathan „Jinro“ Walsh
- GSL January 2011: Top 4 – Jonathan „Jinro“ Walsh
- Dreamhack Summer 2011: 1. Platz – Chris „HuK“ Loranger
- HomeStory Cup III: 1. Platz – Chris „HuK“ Loranger
- European Battle.net Invitational 2011:[3] 1. Platz - Joseph "ret" de Kroon
Weblinks
- Offizielle Website (Englisch)
- Offizielle Team-Website (Englisch)
- Liquipedia (Englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.