- The Amazing Race
-
Seriendaten Originaltitel The Amazing Race Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) seit 2001 Produktions-
unternehmenEarthview Productions
Jerry Bruckheimer Television
Amazing Race Productions
ABC StudiosLänge 43 Minuten Episoden 205+ in 18 Staffeln Genre Reality Titellied John M. Keane Produktion Jerry Bruckheimer,
Bertram van Munster,
Jonathan Littman,
Elise Doganieri,
Mark VertulloIdee Elise Doganieri,
Bertram van MunsterErstausstrahlung 5. September 2001 (USA) auf CBS Besetzung - Phil Keoghan
- Gastgeber
The Amazing Race (wörtlich Das erstaunliche Rennen) ist eine US-amerikanische Reality-Fernsehserie. In der Spielshow stehen sich Zweierteams in einem Wettbewerb gegenüber, in welchem sie etappenweise vorgegebene Orte aufsuchen und dabei bestimmte Aufgaben lösen oder Hindernisse überwinden müssen. Das Rennen führt mittels Hinweisen, die an den vorgegebenen Stationen hinterlegt sind, jeweils bildlich um die Erdkugel und wird von mehreren Kamerateams begleitet, während die Teilnehmer-Paare das Preisgeld von einer Million US-Dollar zu gewinnen und das vorzeitige Ausscheiden zu verhindern versuchen.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Das Konzept der Sendung stammt aus der Feder von Elise Doganieri und Bertram van Munster, welche die Sendung erfolgreich dem US-Fernsehnetwork CBS unterbreiteten, wo sie im September 2001 erstmals ausgestrahlt wurde. Produziert wird die Sendung von Earthview Productions – dem gemeinsamen Unternehmen von Doganieri und van Munster – und Jerry Bruckheimer Television, sowie Amazing Race Productions – einem Tochterunternehmen der CBS Corporation – und ABC Studios, die sich die weltweiten Vertriebsrechte teilen. Seit 2006 wird The Amazing Race mit unterschiedlichem Erfolg auch in lokalisierten Varianten produziert.
Die ursprüngliche US-Version wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter zwölf Primetime Emmy Awards (bis 2010), wovon sieben aufeinanderfolgend von 2003 bis 2009 in der dazumal neu geschaffenen Kategorie "Outstanding Reality-Competition Program" vergeben wurden. The Amazing Race gehört in den Vereinigten Staaten, nach The Real World (MTV) und Survivor (CBS) zu den am längsten laufenden Reality-Formaten. Die mittlerweile 18. Staffel wurde im November und Dezember 2010 aufgezeichnet und vom 20. Februar 2011 bis zum 8. Mai 2011 von CBS in den USA und CTV in Kanada ausgestrahlt.
Konzept
The Amazing Race beginnt in aller Regel mit elf Zweierteams, die im Laufe des mehrtägigen "Rennens" um die Welt auf drei Teams reduziert werden, die in der letzten Etappe um den Endsieg und damit das Preisgeld von einer Million Dollar kämpfen. Das wesentliche Element im Konzept ist eine weltweit angelegte Schnitzeljagd, kombiniert mit Elementen aus dem Orientierungslauf, namentlich den Kontollpunkten. Ergänzt wird das Rennen durch verschiedene Hindernisse und Aufgaben an einzelnen Kontrollpunkten. Dabei kann es sich um Rätsel, Geschicklichkeitsspiele, Fleissaufgaben, traditionelle Rituale, Mutproben oder körperliche Aktivitäten handeln.
Eine wesentliche Rolle für das Endprodukt als Fernsehsendung spielen die Teilnehmer. So gehört ebenfalls zum Konzept der Sendung, dass die teilnehmenden Zweierteams sich vorgängig schon kennen müssen. Ausgewählt werden für jede Auflage des Rennens möglichst unterschiedliche Teams, die sich im Laufe des Rennens zwangsläufig immer wieder begegnen werden und interagieren müssen. Verstärkt wird der Einfluss dieses menschlichen Faktors zudem durch Kontrollpunkte, an denen eine Zusammenarbeit erforderlich ist, ein direkter Wettbewerb ansteht oder Teams mit Zusatzaufgaben abgestraft werden können.
Preise und Auszeichnungen
Die Serie hat seit 2003 sieben Primetime Emmys in der Kategorie "Outstanding Reality-Competition Program" (Bester Reality-Wettbewerb) gewonnen.
Weblinks
Commons: The Amazing Race – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- The Amazing Race in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website von CBS
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Spielshow
Wikimedia Foundation.