- Theophil Studer
-
Theophil Studer (* 27. November 1845 in Bern; † 12. Februar 1922 ebenda) war ein Schweizer Mediziner[1] und Zoologe, der vielfältige Forschungen auf den Gebieten der vergleichenden Anatomie, Zoologie, Paläontologie und Kynologie betrieb.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Studer war ab 1871 am Naturhistorischen Museum der Burgergemeinde Bern angestellt, von 1872 bis 1878 als nebenamtlicher Konservator und danach bis zu seinem Tod 1922 als Direktor der zoologischen Sammlungen des Museums. In ersterer Funktion nahm er von 1874 bis 1876 an der Weltumsegelung des deutschen Forschungsschiffs Gazelle teil. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz war er ab 1876 Professor für Zoologie und Vergleichende Anatomie an der Berner Tierarzneischule (ab 1900 Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Bern).
Als Konservator der zoologischen Sammlungen des Naturhistorischen Museums war er auch Mitglied der Museumskommission und fungierte von 1911 bis zu seinem Tod als deren Präsident. Studer betrieb unter anderem Forschungen zu Paläontologie und Ornithologie; er war Initiant und Mitherausgeber der Katalogs der Vögel der Schweiz. Sein Hauptinteresse galt jedoch der Kynologie: Seine Forschungen zur Abstammung und Domestikation des Hundes führten unter anderem zu einer lange Zeit akzeptierten Urrassetheorie. Auf ihn geht auch die kynologische Sammlung der Albert-Heim-Stiftung des Naturhistorischen Museums zurück, die heute mehr als 2500 Hundeschädel umfasst.
Ein Karrierehöhepunkt für Studer war das Präsidium über den VI. Internationalen Zoologenkongress von 1904 in Bern.[2]
Publikationen (Auswahl)
- Th. Studer (1884): Isopoden, gesammelt während der Reise S.M.S. Gazelle um die Erde 1874-76 in der Open Library
- Th. Studer (1894): Fauna Helvetica. Schweizerische Zoologische Gesellschaft, Verlag K.J. Wyss
- Th. Studer (1901): Die praehistorischen Hunde in ihrer Beziehung zu den gegenwärtig lebenden Rassen. Verlag Zürcher und Furrer, Zürich.
Weblinks
- Expeditionsbericht der Weltumsegelung der SMS Gazelle (1874-76)
- Kynologische Sammlung der Albert-Heim-Stiftung
- Hans Braun: Theophil Studer im Historischen Lexikon der Schweiz
Einzelnachweise
Kategorien:- Mediziner (19. Jahrhundert)
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Kynologe
- Zoologe
- Paläontologe
- Hochschullehrer (Bern)
- Schweizer
- Geboren 1845
- Gestorben 1922
- Mann
Wikimedia Foundation.