- Thomas Busse
-
Thomas Busse (* 2. Januar 1957) ist ein Diplom-Volkswirt und als Professor für Management von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen an der Fachhochschule Frankfurt am Main tätig.
Leben
Busse studierte nach mehrjähriger Tätigkeit in der OP-/Anästhesie-Pflege bis 1986 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach einer Tätigkeit in den Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken gründete er die Unternehmensberatung B.I.K. Beratung im Krankenhaus (1990). Er ist Autor diverser Veröffentlichungen im Bereich Krankenhausorganisation und Qualitätsmanagement (Spezialgebiet „OP-Management“) sowie Mitglied im geschäftsführenden Vorstands der Stiftung Clementine Kinderhospital Dr. Christ´sche Stiftung in Frankfurt und beratendes Aufsichtsratsmitglied des Vereins Frankfurter Stiftungskrankenhäuser.
Seit 2001 ist er Hochschullehrer an der Fachhochschule Frankfurt/M. (Management von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen). Der Initiator des „OP-Barometers Pflege“ ist Mitgestalter der berufsbegleitenden Ausbildung für Ärzte und Pflegekräfte zum „OP-Manager“ am Institut für Managementberatung im Gesundheitswesen (IMBG) in Weinheim sowie Lehrbeauftragter an der Fachhochschule St. Gallen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.