- Thomas Dolliver Church
-
Thomas Dolliver Church (* 27. April 1902 in Boston, Massachusetts; † 30. August 1978) war ein Landschaftsarchitekt. Er wurde „Dolliver“ von seiner Familie und „Tommy“ von seinen Freunden genannt.
Leben
Church wurde in Boston geboren und ist in Ojai und Berkeley Kalifornien aufgewachsen. Er erhielt 1923 seinen Bachelor of Arts vom College of Agriclulture an der University of California, Berkeley. Seinen Master machte Church an der Harvard Graduate School of Design. Nach einer Europareise lehrte er für ein Jahr an der Ohio State University. Zwischen 1929 und 1930 lehrte Church an der UC Berkeley. 1932 zog er nach San Francisco und eröffnete sein Büro in der 402 Jackson Street 1933. Er behielt das Büro bis zu seiner Rente 1977.
Arbeit
Zur Zeit als Church sein Studium anfing, galt der Neoklassizismus noch als Wahl des Designs. Church lernte an der UC Berkeley, in Harvard und während der Europareise den Sinn für die klassische Form. Er wurde bekannt als einer der Erfinder der modernen Landschaftsarchitektur, die als California Style bekannt wurde. In seinem Buch Garden Are For Peoples, beschrieb er die vier Prinzipien seines Design Prozesses.
Weblinks
Kategorien:- Landschaftsarchitekt
- US-Amerikaner
- Geboren 1902
- Gestorben 1978
- Mann
Wikimedia Foundation.