Tobias Volckmer (Sohn)

Tobias Volckmer (Sohn)

Tobias Volckmer (* 28. Mai 1586 in Salzburg; † 17. August 1659 in München) war Mathematiker, Goldschmied und Geodät am herzoglichen Hof in München.

Leben

Tobias Vater, der ebenfalls Tobias hieß, stammte aus Braunschweig und war 1594 als Mathematiker und Goldschmied an den Hof des Herzogs Wilhelm V. nach München gekommen. Tobias jr. begann dort 1602 ebenfalls die Lehre als Goldschmied und Mathematiker.

Werk

Stadtplan Münchens von Tobias Volckmer, 1613

Neben der Herstellung mathematischer Instrumente für den Hof ist Tobias Volckmer jr. vor allem dadurch bekannt, dass er 1613 auf der Grundlage eigener Vermessungen den ersten Stadtplan Münchens als Kupferstich drucken ließ. Dieser Plan stellt detailliert die Häuser, Straßen und Stadtmauern Münchens dar und enthält auch eine Liste der bedeutendsten Gebäude. Auch zahlreiche Szenen aus dem Alltagsleben der Münchner Bürger und des Hofs sind auf dem Plan festgehalten, z.B. Jagd, Kühe hüten, Flößerei, Tuchbleiche usw.

Literatur

Peter Schuster, Christian Strasser: Simon Stampfer. Von der Zauberscheibe zum Film. In: Roland Floimair (Hrsg.): Schriftenreihe des Landespressebüros Salzburg. Nr. 142, Salzburg 1998, ISBN 3-85015-154-2 (formal falsche ISBN).


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Volckmer — ist der Nachname von Tobias Volckmer (Vater) (1560–1624), Goldschmied und Mathematiker am Münchner Hof Tobias Volckmer (Sohn) (1586–1659), Goldschmied, Mathematiker und Geodät am Münchner Hof Siehe auch: Volkmer Die …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”