Turmhügel Lamberg

Turmhügel Lamberg

p1

Turmhügel Lamberg
Entstehungszeit: Hochmittelalter
Burgentyp: Höhenburg, Turmhügelburg
Erhaltungszustand: Wall- und Grabenreste
Ständische Stellung: Adlige
Ort: Cham-Haderstadl
Geographische Lage 49° 11′ 56,1″ N, 12° 43′ 2″ O49.19892112.717234602Koordinaten: 49° 11′ 56,1″ N, 12° 43′ 2″ O
Höhe: 602 m ü. NN
Turmhügel Lamberg (Bayern)
Turmhügel Lamberg

Der Turmhügel Lamberg ist eine abgegangene Turmhügelburg auf dem 602 Meter hohen Gipfel des Lamberges im Bereich des vorherigen Burgstalls Wallgraben in der Gemarkung Haderstadl der Stadt Cham im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern.

Geschichte

Die Turmhügelburg wurde vermutlich als jüngste Befestigungsanlage auf dem Lamberg errichtet. Die genaue Erbauungszeit ist aber wegen der noch nicht erfolgten archäologischen Untersuchung nicht genau bekannt, liegt aber zeitlich wahrscheinlich nach der Burg des früh- bis hochmittelalters, die als Burgstall Wallgraben bekannt ist, da sie die Randbefestigung des Burgstalls überformt.

Der Turmhügel und der Burgstall befinden sich außerdem im Bereich der einzigen bekannten vorgeschichtlichen Befestigung im Landkreis Cham, die als Kleine und Große Schanz bezeichnet wird.

Anlage

Der Turmhügel hat auf seinem runden Plateau einen Durchmesser von 7 bis 8 Meter und erhebt sich etwa zwei Meter über das Niveau des Burgstalls Wallgraben.

Literatur

  • Bernhard Ernst: Burgenbau in der südöstlichen Oberpfalz vom Frühmittelalter bis zur frühen Neuzeit, Band 2: Katalog. Verlag Dr. Faustus, Büchenbach 2003, ISBN 3-933474-20-5, S. 117-119;

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste von Burgen und Schlössern in Bayern — Die Liste von Burgen und Schlössern in Bayern ist ein Verzeichnis von historischen Orten, wie Burgen, Schlössern, Herrensitzen, Festungen und Burgställen auf dem Territorium des heutigen Freistaats Bayern, nach Regierungsbezirken geordnet. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Cham (Oberpfalz) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”