- Töwschrüülech
-
Die Stadt Töwschrüülech (mongolisch Түвшрүүлэх) liegt in der Mitte der Mongolei in der Provinz (Aimag) Archangai. Sie ist Sitz der Verwaltung des gleichnamigen Landkreises (Sum). Der offizielle Name der Stadt, Tawanbulag, ist vielen Mongolen nicht geläufig, da in der Mongolei der Name der Kreisstadt üblicherweise identisch mit dem Namen des Sums ist, von denen es in der Mongolei 331 gibt.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Größe
Der 1200 km² große Sum Töwschrüülech zählte 2009 3438 Einwohner (hauptsächlich Chalcha), von denen 1869 in der Stadt Töwschrüülech lebten[1]. Damit war Töwschrüülech die zweitgrößte Stadt des Aimags. Die Stadt liegt 44 km südöstlich von Tsetserleg, der Hauptstadt des Aimags[2].
Einrichtungen
Als Kreisstadt ist Töwschrüülech Sitz verschiedener Behörden und mehrerer Schulen, deren Gebäude das Stadtbild maßgeblich prägen. Tankstellen sowie Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des alltäglichen Bedarfs sind vorhanden. Über eine Piste ist die Stadt mit der Asphaltstraße verbunden, die von Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, nach Tsetserleg führt.
Umgebung
Etwa 30 km südöstlich von Töwschrüülech liegt Karakorum, die ehemalige Hauptstadt der Mongolei und eine der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes.
Einzelnachweise
Kategorie:- Ort in der Mongolei
Wikimedia Foundation.