- uClibc
-
ulibc Entwickler Erik Andersen Aktuelle Version 0.9.32
(8. Juni 2011)Betriebssystem UNIX, GNU/Linux Kategorie Standard C Library Lizenz LGPL (Freie Software) Deutschsprachig nein uclibc.org Im PC-Bereich bezeichnet uClibc eine für Linux-Embedded-Systeme konzipierte, kleine C-Bibliothek. Es ist freie Software, lizenziert unter der GNU Lesser General Public License (LGPL).
uClibc wurde erstellt, um μClinux, eine Version des Linux-Kernels ohne Speicherverwaltungseinheit (MMU), zu unterstützen und deshalb eignet es sich für Mikrocontroller (deshalb das „uC“ im Namen).
uClibc ist viel kleiner als glibc, die Standard C Library der meisten Linux-Distributionen. Während glibc entwickelt wurde, um alle relevanten C-Standards auf einer Vielzahl von Plattformen voll zu unterstützen, ist uClibc nur auf Linux-Embedded-Systeme fixiert. Funktionen können aktiviert oder deaktiviert werden, je nachdem wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht.
uClibc läuft auf Standard- und MMU-losen Linux-Systemen. Es unterstützt i386, ARM (Big/Little Endian), AVR32, Blackfin, h8300, m68k, MIPS (Big/Little Endian), PowerPC, SuperH (Big/Little Endian), Sun SPARC, Nios und v850 Prozessoren.
Das Build-System Buildroot, ein Teilprojekt von uClibc, besteht aus einer Sammlung von Makefiles und Patches, die uClibc mit einem kleinen Linux-System und einer Cross Compile Toolchain erstellen.
Das Projekt wird geleitet von Erik Andersen. Sein aktivster Helfer ist Manuel Novoa III.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch)
- uCdot: Forum für Linux Embedded-Systeme (englisch)
- uClibc Buildroot (englisch)
- DeLi Linux – Eine Distribution für ältere Computer auf uclibc-Basis
Kategorien:- Bibliothek (Programmierung)
- Programmiersprache C
- Freie Software
- Unix-Software
- Linux-Software
Wikimedia Foundation.