Ulli Schwinge

Ulli Schwinge
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm. Ein andere würde vielleicht "Hä?" schreiben. Eingangskontrolle 15:30, 22. Okt. 2011 (CEST)

Ulli Schwinge (* 8. März 1955 in Halle) ist ein deutscher Komponist und Sänger.

Leben

Mit 4 Jahren begann Ulli Schwinge mit Musik, er sang abends die Zauberflöte im Opernhaus Halle. Später studierte er am Konservatorium in Halle Musik. Dem Ende Zwanzigjährigen verhalf ein Chefproduzent des DDR-Rundfunks zu einer staatlichen Rundfunkproduktion. Später nahm er einige Live-Lieder beim Rundfunk auf. Als er 1988/89 "Jahressieger der Hitparaden" wurde, erhielt er einen Plattenvertrag. Nach der Wende folgten Auftritte auf kleinen Festen. Ab September 2011 ging er mit der Schriftstellerin Gisela Steineckert auf Tour, welche die Texte für sein Album "Liederbriefe" geschrieben hatte. Steineckert las aus ihrem Buch vor und Schwinge spielte dazu auf dem Piano.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jürgen Westphal (Musiker) — Jürgen Westphal (* 17. Januar 1955 in Fröndenberg/Ruhr) ist ein deutscher Sänger, Musikproduzent und Verleger. Leben Jürgen Westphal absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Er begann seine musikalische Karriere in den 1970er Jahren… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”