- Ulrich Dolata
-
Ulrich Dolata (* 1959 in Dortmund) ist ein deutscher Soziologe.
Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bremen (1980–1985; Abschluss: Diplom-Ökonom) und wurde ebenfalls an der Universität Bremen 1992 zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert. Anschließend war er am Hamburger Institut für Sozialforschung, am Forschungszentrum für Arbeit, Umwelt und Technik (artec) der Universität Bremen sowie am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln tätig.
Seit 2009 lehrt Ulrich Dolata als Professor für Organisations- und Innovationssoziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Technik-, Organisations- und Wirtschaftssoziologie, Innovationsforschung und Technologiepolitik sowie in der Soziologie der Gentechnik und des Internet. Er gilt als Vertreter des techniksoziologischen Institutionalismus.
Werke (Auswahl)
- Wandel durch Technik. Eine Theorie soziotechnischer Transformation. Frankfurt / New York: Campus (2011).
- Das Internet und die Transformation der Musikindustrie. Rekonstruktion und Erklärung eines unkontrollierten sektoralen Wandels. Berliner Journal für Soziologie 18, 3, 344-369 (2008). (Volltext online)
- Unternehmen Technik. Akteure, Interaktionsmuster und strukturelle Kontexte der Technikentwicklung: Ein Theorierahmen. Berlin: edition sigma (2002).
Weblinks
Wikimedia Foundation.