- Ulrich von Saint-Paul-Illaire
-
Ulrich Maximilian von Saint-Paul-Illaire (* 14. April 1833; † 21. Oktober 1902) war Marineoffizier und Mitglied des Deutschen Reichstags.
Leben
Saint-Paul-Illaire besuchte das Collège francais, das Joachimsthalsche Gymnasium in Berlin und die königliche Marine-Schule. 1849 trat er in die Marine ein, später war er drei Jahre in englischen Marinediensten und Lehrer an der Marine-Schule. Aus der Marine schied er im Rang eines Korvettenkapitäns aus.
Lange Jahre Adjutant des Prinzen und Admiral der deutschen Flotte Adalbert von Preußen. Wegen einer kleinen Besitzung in Fischbach war er Mitglied des Kreistages und Amtsvorsteher des Amtes Fischbach.
Von 1874 bis 1877 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Potsdam 6 (Niederbarnim) und die Deutsche Reichspartei.
Weblinks
- Ulrich von Saint-Paul-Illaire in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Ulrich von Saint-Paul-Illaire. In: Heinrich Best: Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 (Biorab – Kaiserreich) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Wikimedia Foundation.