- Ultimaking
-
Ultimaking Ltd. Rechtsform Limited Sitz Geldermalsen, Niederlande - Erik de Brujin
- Siert Wijnia
- Martijn Elserman
Mitarbeiter 3 (Stand 15. Mai 2011) Branche Maschinenbau, Design Website ultimaker.com Ultimaking Ltd. ist ein niederländisches Unternehmen, das open source 3D-Drucker entwickelt, herstellt und vertreibt. Die Firma gehört zu den weltweit ersten Startup-Unternehmen, die aus dem Open-Soure-Hardware-Projekt RepRap entstanden sind. Ein ähnliches, etwas älteres Unternehmen ist die amerikanische Firma MakerBot Industries.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ultimaking Ltd. entwickelte sich aus einem Workshop-Projekt um den 3D-Drucker RepRap: Erik de Brujin, Siert Wijnia und Martijn Elserman, allesamt Beteiligte am RepRap-Projekt, gaben einen Workshop, bei dem sie Interessierte anleiten wollten, einen eigenen 3D-Drucker zu bauen. Dabei fiel auf, dass Zeitaufwand und das Vorwissen, die es braucht, um einen RepRap aufzubauen und zu justieren, zu hoch waren, um den RepRap einem breiten Publikum zugänglich zu machen.[1] So entstand die Idee, das Design zu Gunsten des Zusammenbaus zu verändern. Schließlich sollten weitere Veränderungen am Gerät vorgenommen werden und um die Zeit dafür aufbringen zu können, gründeten de Brujin, Wijnia und Elserman die Firma, um das Gerät für die serienmäßige Herstellung weiterzuentwickeln.
Produkte
Das erste und bisher einzige Produkt der Firma ist der Ultimaker 3D-Drucker. Dabei handelt es sich um einen 3-Achs-Roboter, wie er in den meisten CNC-Maschinen üblich ist. Der Ultimaker besteht aus einem Holzgehäuse, ähnlich dem des MakerBot, hat aber im Gegensatz zu seinem amerikanischen Verwandten keine bewegliche Plattform, sondern einen in 3-Achsen beweglichen Extruder-Kopf und eine feste Arbeitsplattform.[2]
Das erste Exemplar wurde am 14. Mai 2011 ausgeliefert.
Wie alle Derivate von Geräten aus dem Rep-Rap-Projekt, handelt es sich auch bei dem Ultimaker um lizenzfreie Hardware: Alle Baupläne, Platinendesigns und Funktionsbeschreibungen sind auf der Homepage des Projekts frei einsehbar und dürfen verändert und verbreitet werden.
Weblinks
- offizielle Webpräsenz
- Webseite beim RepRap Project
- Baupläne und Daten auf thingiverse.com
- Ultimaker im niederländischen Fernsehen
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.