- University of Phoenix
-
University of Phoenix Gründung 1976 Trägerschaft privat Ort Phoenix, Arizona Staat USA Leitung Bill Pepicello Studenten 420.000 Mitarbeiter 12.000 Website http://www.phoenix.edu/ Die University of Phoenix ist eine private Universität im amerikanischen Bundesstaat Arizona. Die Hochschule bietet neben der Möglichkeit auf dem Campus zu studieren auch die des Fernstudiums. Insgesamt verfügt die University of Phoenix über 40 Studienmöglichkeiten in verschiedenen US-Bundesstaaten sowie in Mexiko, Chile und den Niederlanden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die University of Phoenix wurde im Jahr 1976 von Dr. John Sperling gegründet. Initiativ war die Idee, ein Angebot für bereits Berufstätige zu schaffen, die sich parallel akademisch weiterbilden wollen. Mittlerweile hat sich die Universität für alle Interessenten, die über eine Hochschulreife verfügen, geöffnet.
Angebot
An der University of Phoenix kann man u.a. Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaft, Strafverfolgung (inklusive Jura), Erziehungswissenschaften, Psychologie und Gesundheitswissenschaften studieren und alle gängigen Abschlüsse erreichen.
Die Studierenden können entweder ein Fernstudium absolvieren, Abendkurse besuchen, mit flexiblen Stundenplänen arbeiten oder inzwischen auch an Online-Kursen teilnehmen. Das traditionelle Studium ist daneben auch weiterhin möglich. Aufgrund dieser hohen Flexibilität ist das Angebot vor allem bei Frauen und Müttern sehr beliebt. 70 Prozent aller Immatrikulierten sind weiblich.[1]
Rahmendaten
12.000 Mitarbeiter kümmern sich um 400.000 Studierende, von denen etwa 220.000 voll eingeschrieben sind. Die Universität ist damit nach Zahlen die größte Privatuniversität Nordamerikas.
Die Universität rühmt sich ihrer effizienten Vermittlungstechniken und neuartiger Lernmethoden. So verrichten die Studierenden den Großteil der Lernarbeit in Lerngruppen, die keine Präsenz auf dem Campus erfordern.
Kritik
Trotz in den vergangenen Jahren gestiegener Studentenzahlen, sieht sich die University of Phoenix massiver Kritik ausgesetzt. So berichteten Medien, dass staatliche Fördergelder in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar erschlichen worden seien. Mehrere Gerichtsverfahren wurden mit außergerichtlichen Vergleichen ohne Schuldeingeständnis der Universität beigelegt.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Academic Annual Report der University of Phoenix - Demographie
- ↑ Sam Dillon: Troubles Grow for a University Built on Profits. New York Times, 11. Februar 2007, abgerufen am 17. November 2011 (englisch).
33.412253-111.979962Koordinaten: 33° 24′ 44″ N, 111° 58′ 48″ WKategorie:- Universität in Arizona
Wikimedia Foundation.