- Unterer Eschenbacher Teich
-
Der Untere Eschenbacher Teich ist ein Kunstteich nordöstlich von Clausthal-Zellerfeld im Oberharz.
Er gehört zu den Oberharzer Teichen und war ein Stauteich, der ursprünglich zur Wasserversorgung der Erzbergwerke in der Umgebung diente. Er wurde von Oberharzer Bergleuten bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts angelegt, erhielt seine heutige Größe aber erst im 18. Jahrhundert nach einer Dammerhöhung und einem Umbau nach den Richtlinien der neuen Teichbauweise. Das größtmögliche Fassungsvermögen beträgt 190.000 m³, sein Staudamm ist rund 9 Meter hoch und 160 Meter lang. Er war auch bekannt als Alter Eschenbacher Teich.
Der Teich erhielt sein Wasser hauptsächlich aus dem oberhalb gelegenen Oberen Eschenbacher Teich und später über die Haus-Herzberger Teiche auch aus dem Dammgraben. Heute dient der Teich vorrangig dem Hochwasserschutz. Aus diesem Grund ist er im Normalfall nicht voll gefüllt, sondern der Wasserspiegel liegt etwa 2 Meter unterhalb des maximalen Füllstandes.
Alle Bauwerke sind Bestandteil des Oberharzer Wasserregals und gehören damit zum Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.
Weblinks
51.81169310.345227Koordinaten: 51° 48′ 42″ N, 10° 20′ 43″ OKategorien:- Teich des Oberharzer Wasserregals
- Flusssystem Leine
- Clausthal-Zellerfeld
Wikimedia Foundation.