Verrohrungsmaschine

Verrohrungsmaschine
Leffer Verrohrungsmachine während einer Bohrung

Die hydraulische Verrohrungsmaschine ist ein Anbaugerät für mobile Drehbohranlagen mit eigenen Antrieb über ein Hydraulikaggregat. Mit Hilfe dieses Gerätes können Bohrrohre für Bohrungen für Brunnen, Pfähle oder ähnliches in größere Tiefen (Regeltiefe) abgeteuft werden.

Beschreibung

Die hydraulische Verrohrungsmaschine kommt bei Bohrungen mit Bohrrohren vor allem beim Rotary-Bohrverfahren zum Einsatz, wenn das übertragene Drehmoment des Kraftdrehkopfes der mobilen Drehbohranlage nicht mehr ausreicht, das Bohrrohr einzudrehen. Dies kann bei großen Bohrtiefen oder beim Durchörtern härterer Bodenschichten der Fall sein. Dazu wird das Bohrrohr mittels einer hydraulisch-mechanischen Spannvorrichtung umfasst und unabhängig von der mobilen Drehbohranlage eingedreht. Die Verrohrungsmaschine arbeitet autark von der Drehbohranlage und wird durch ein externes Hydraulikaggregat angetrieben. Dennoch wird die Maschine fest mit dem Unterwagen der mobilen Drehbohranlage verbunden, die aber während der Arbeit der Verrohrungsmaschine passiv bleibt oder diese unterstützen kann.

Eine Erfindung von Theo Fromme und Josef Roob, die 1995 beim Deutschen Patentamt zum Patent angemeldet wurde[1], kommt ohne ein externes Hydraulikaggregat aus. Dieses Gerät leitet das Drehmoment des Kraftdrehkopfes über die Kelly-Stange direkt in die Verrohrungsmaschine.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.patent-de.com/19960919/DE19509379A1.html

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”