- Vertriebsmarketing
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.URV-Check, WP:Vollprogramm, entPOVen. XenonX3 - Zu diesem Thema gibt es Literatur und Studiengänge. Artikel greift viel zu kurz und ist nur ernst zu nehmen als eine mögliche Meinungsäußerung zu diesem Thema. Weit von einem Wiki-Artikel entfernt. Sichtung wird von mir abgelehnt. Eigentlich müßte Löschantrag gestellt werden.--Leschinski 11:11, 20. Okt. 2011 (CEST)(☎:✉) 21:08, 11. Okt. 2011 (CEST)
Vertriebsmarketing
Vertriebsmarketing umfasst Maßnahmen die transparent, absolut messbar und einzig dem Ziel der Generierung von "Mehr"-Geschäft dienen. Insbesondere die im Verkauf spürbaren, d.h. objektiv messbaren Ergebnisse stehen beim Vertriebsmarketing im Vordergrund.
In den 80er Jahren hat sich der Begriff "Marketing" zunehmend in der Werbung etabliiert. Damit wurde auch eine gedankliche Trennung von "Verkauf" und "Werbung" vollzogen. Vertriebsmarketing vereint die kreativen Ansätze mit dem messbaren Ergebnis und verzahnt dabei die Prozesse sowie die beteiligten Personen. Entscheidend ist das gemeinsame Ziel, messbar Zusatzgeschäft zu generieren. In vielen Unternehmen erweist sich die Marketing-Abteilung eigentlich als Abteilung für Produktwerbung und ist in der Regel gesondert vom Vertrieb organisiert. Konträre Ziele und unterschiedliche Wahrnehmung von Kundenbedürfnissen sind die Folge. Auch scheuen die "Kreativen" von der "Marketing-Abteilung" auf die Messbarkeit und die erfolgsabhängige Entlohnung wie im Verkauf.
Wer Erfolg am Markt haben will, braucht eine auf das Unternehmen zugeschnittene Kundensegmentierung. Hieraus leitet das Vertriebsmarketing seine Maßnahmen ab und definiert für alle Beteiligten die Erfolgsfaktoren. Als Orientierung könnte man die "1/10/3-Regel" nehmen. D.h. für eine Einheit Aufwand (Invest), sollten 10 Einheiten Interesse identifiziert werden (Vertriebspipeline) und drei Einheiten Mehrgeschäft in den Auftragsbüchern erscheinen.
Wikimedia Foundation.