- Visu Latvijai!—Tēvzemei un Brīvībai/LNNK
-
Nacionālā apvienība
Nationale VereinigungParteivorsitzender Gaidis Bērziņš und Raivis Dzintars Gründung 23. Juli 2011 Farbe(n) Dunkelrot, Gelb Parlamentsmandate 14 von 100 Website www.visulatvijai.lv
www.tb.lvNacionālā apvienība "Visu Latvijai!"—"Tēvzemei un Brīvībai/LNNK" kürzer VL-TB/LNNK ist der Name einer politischen Partei in Lettland, die sich am 23. Juli 2011 aus zwei Vorgängerparteien bildete. Bereits 2010 waren "Visu Latvijai!" und "TB/LNNK" in einem Wahlbündnis zu den lettischen Parlamentswahlen angetreten. Die Partei bezeichnet sich als nationalkonserativ. Der Name lautet übersetzt: Nationale Vereinigung "Alles für Lettland"-"Für Vaterland und Freiheit/Lettische Nationale Unabhängigkeitsbewegung".
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Visu Latvijai!
Visu Latvijai wurde im Jahr 2000 als nationalistische Jugendbewegung gegründet, die vor allem durch Aufmärsche und Straßenaktionen auffiel. Am 14. Januar 2006 wurde die Organisation als politische Partei neugegründet.[1] Bei den Wahlen zur 9. Saeima 2006 erhielt die Partei 1,48% der Wählerstimmen.[2] Verhandlungen über einen Beitritt zum Wahlbündnis Vienotība kamen zu keinem Abschluss, so das die Partei zusammen mit Tēvzemei un Brivibai zu den Parlamentswahlen 2010 antrat. Bei einem Stimmenanteil von 7,67% erhielt das Wahlbündnis 8 Sitze in der 10. Saeima.[3] Dabei wurden 6 der 8 Sitze durch Vertreter von "Visu Latvijai!" belegt.
Visu Latvijai vertrat teilweise radikale Standpunkte, wie die Rückforderung eines 1940 durch die Sowjetunion abgetrennten Gebietsstreifens bei Abrene/Pytalowo. Die Partei nimmt traditionell am umstrittenen Legionärstag, dem 16. März teil. Die Einführung von russisch als zweite Amtssprache wird abgelehnt.
"Visu Latvijai!"—"Tēvzemei un Brīvībai/LNNK"
Am 23. Juli 2011, dem Tag eines Referendums über die Auflösung des Parlaments, wurde auf einem Parteitag die Vereinigung der Partei VL mit TB/LNNK beschlossen.[4]. Diese vereinigte Partei erhielt bei den Parlamentswahlen in Lettland 2011 13,88% der Wählerstimmen.
Einzelnachweise
- ↑ Tageszeitung „Latvijas avīze”, 18. Januar 2006: „Nacionālās lietas nav «atdzisušas»”
- ↑ Zentrale Wahlkomission: Wahlergebnisse 9. Saeima
- ↑ Zentrale Wahlkomission: Wahlergebnisse 10. Saeima
- ↑ dzintars-un-zile-vadis-jaunu-partiju
Kategorien:- Lettische Partei
- Nationalistische Partei
Wikimedia Foundation.