Washington Alexandria Architecture Center

Washington Alexandria Architecture Center

Das Washington Alexandria Architecture Center (WAAC) wurde Mitte der 80er-Jahre zunächst als urbane Filiale der Virginia Polytechnic Institute and State University gegründet. Den fortgeschrittenen Studenten der alten Land-grant University in Blacksburg wurde so die die Möglichkeit geboten, dem winzigen Universitätsstädtchen im ländlichen Virginia zu entfliehen um Architektur und Städtebau im Kontext mit der Lehre zu erleben. Heute ist das WAAC, das in einer ehemaligen Mädchenschule untergebracht ist, als multinationaler Stützpunkt von insgesamt 13 Universitäten konzipiert, um länderübergreifend mit anderen Architekturabteilungen in einer Art "Konsortium" zu kooperieren.

Inhaltsverzeichnis

Partner

Deutsche Partneruniversität ist die Bauhaus-Universität Weimar. Diese Verbindung symbolisiert die institutionelle Verbundenheit mit der Bauhausphilosophie, die durch den "Tectonic Designer" Olivio Ferrari, so seine Selbstbeschreibung, seit der Gründung des College of Architecture and Urban Studies in den 1960er Jahren mit dem "Foundation Program" (vgl. Grundlehre, bzw. Vorkurse am Bauhaus)in Virginia implementiert wurde.

Die Querverbindung der Architekturabteilung von "VirginiaTech" zum Bauhausgedanken ist mannigfaltig: zum einen durch die "alten" Bauhäusler die nach USA emigrierten und u.a. am Black Mountain College in North Carolina, sozusagen in der Nachbarschaft, lehrten, wie (Josef Albersund Walter Gropius, zum anderen durch die "Nach - Bauhäusler" wie Max Bill, bei dem Olivio Ferrari nach seiner Ausbildung an der Berufsschule Solothurn an der Hochschule für Gestaltung Ulm studierte.

Einflüsse

Die Architekturabteilung und die Fakultät verdankt ihre stark bauskulptural - experimentell - haptische Prägung mit Louis I. Kahn, Buckminster Fuller und Antonio Gaudi als großen Vorbildern dem Einfluss und Wirken von Olivio Ferrari (von 1965 bis 1994) der auch seit 1968 Leiter des Auslandstudienprogramms war, und das Virginia Tech European Studies Center in der Villa Maderni in Riva San Vitale gründete.

Das stark designorientierte Foundation Program der Architekturabteilung von VPI and SU und das Curriculum des WAAC bilden somit nach Auflösung des "alten" Bauhauses im Dritten Reich und der politisch motivierten Stilllegung der HFG Ulm im Jahre 1968 ein pädagogisches Leitfossil, das über den transatlantischen Umweg nun im Tessin und in Weimar versucht den Widerspruch von autonomer Kunst und Sozialverträglichkeit aufzulösen.

Leiter

Leiter des ersten "urban branch" in Alexandria vor den Toren Washingtons D.C. war Prof. J. Thomas Regan, heute Texas A & M University. Leiter der inzwischen dauerhaft etablierten Institution ist Prof. Jaan Hoolt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Alexandria, Virginia — City of Alexandria   Independent city   Alexandria s skyline as seen from the parking deck of the Huntington Metro station …   Wikipedia

  • Washington, D. C. — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington, DC — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington (D.C.) — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington (District of Columbia) — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington D.C. — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington D. C. — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington DC — Washington D. C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington, D.C. — Washington, D.C. Washington Monument und Weißes Haus …   Deutsch Wikipedia

  • Washington, D.C. — This article is about the place. For the novel, see Washington, D.C. (novel). Washington, D.C.   Federal district   …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”