Wellstahlbauwerk

Wellstahlbauwerk
Grünbrücke über Autobahn mit Wellstahlbauwerk
Fußgängertunnel aus Wellstahl in Mehrplattenbauweise
Wellstahl-Durchlass in Mehrplattenbauweise

Wellstahlbauwerke (auch Wellstahlrohre, Stahlrohrdurchlässe, Spiralrohre) sind Bauwerke mit bis zu 25 m Spannweite, deren Tragfähigkeit auf einer Verbundwirkung zwischen gewelltem Stahl und umgebenden Bettungsmaterial beruht. Anwendungsgebiete sind vor allem Unterführungen für fließende Gewässer, Fußgänger und Straßenverkehr unter Straßen- und Eisenbahndämmen.

Wellstahlbauwerke werden üblicherweise nach der Herstellung in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Mehrplattensysteme bestehen aus gewellten, gelochten und gerollten Platten durch Verschraubung zusammengesetzte Profilen.
  • Spiralrohre bestehen hingegen aus profiliertem Bandstahl, aus dem durch Einrollen und gleichzeitiges Falzen im Endlosverfahren ein Rohr gebildet wird.

Geschichte

Produktion von Spiralrohren in Crawfordsville, 1896

Eine der ersten bestätigten Produktionen von Spiralrohren erfolgte 1896 im US-amerikanischen Crawfordsville. Die damals hergestellten Wellstahlrohre sind im Prinzip mit den heutigen Spiralrohren vergleichbar. Mitte der 1950er Jahre brachte die Firma ARMCO [1](American Rolling Mill Company) diese Produktfamilie nach Europa. 1899 in Middletown, USA, gegründet, entwickelte ARMCO das Prinzip, gebogene Wellstahlplatten zu Profilen miteinander zu verschrauben. Noch heute sind Mehrplattensysteme unter dem Namen ARMCO-Culverts im technischen Sprachgebrauch geläufig. ARMCO selbst stellte den Produktzweig Anfang der 1990er Jahre aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen in Europa ein.

Einer der ersten europäischen Produzenten war in Deutschland die Firma Thyssen, die gemeinsam mit ARMCO Inc. 1956 in Dinslaken einen Produktionsstandort gründete und diese Technologie in Deutschland eingeführt hat. In Österreich startete die voestalpine, damals noch die VÖEST Linz, 1961 die Produktion von Mehrplattensystemen in Linz.

Innerhalb der letzten fünfzehn Jahre wurden die technischen Möglichkeiten der Wellstahlbauwerke durch intensive Forschung und Entwicklung stetig erweitert, wodurch dieses Produkt heutzutage im internationalen Infrastrukturbau häufig seine Anwendung findet.

Einzelnachweise

  1. "Unternehmensgeschichte ARMCO" Artikel auf www.fundinguniverse.com

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”