- Bauwerk
-
Ein Bauwerk ist eine von Menschen errichtete Konstruktion mit ruhendem Kontakt zum Untergrund. Es ist in der Regel für eine langfristige Nutzungsdauer konzipiert.
Die meisten Bauwerke sind auf einem Baugrundstück fest mit dem Untergrund verbunden und somit unbeweglich (vgl. Immobilie). Einige Bauwerke sind zwar stationär aber bedingt durch ihre Nutzung beweglich (z. B. Drehrestaurant, Drehhaus, Schiffshebewerk usw.). Transportable oder demontable Strukturen, wie zum Beispiel fliegende Bauten, leicht demontierbare Brücken, Behelfsmasten und so weiter werden in der Regel nicht als Bauwerk bezeichnet. Da die Übergänge aber oft fließend sind, spricht man auch von temporären Bauwerken.
Gebäude ist ein Unterbegriff von Bauwerk (siehe unten). Der heutige Sprachgebrauch nennt Gebäude aber auch Bauwerk, wenn sie einen besonderen Wert, eine herausragende ideelle Bedeutung oder starke Monumentalität besitzen.
Im deutschen Baurecht fallen Bauwerke unter den Oberbegriff der baulichen Anlagen, der in den jeweiligen Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer definiert ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Früheste Funde von Bauwerken des Menschen stellen Behausungen aus Tierknochen und Mammutzähnen vom Strand bei Nizza dar, aber auch Begräbnisstätten. Sie wurden durch den Neandertaler bereits vor Auftauchen des Homo sapiens auf dem europäischen Kontinent geschaffen.
Differenzierung
Grundlegend werden Bauwerke nach Tiefbau und Hochbau differenziert. Man kann Bauwerke jedoch in vielerlei Hinsicht klassifizieren, zum Beispiel nach Funktion (siehe auch Liste), tatsächlicher Nutzung, Standort, Größe, Bauform, Baustil, Konstruktion, verwendeten Baustoffe, Bauherr, Besitzer, Architekt.
Auch das Kategoriesystem in der Wikipedia und den Commons verwendet einige dieser Kriterien.
Siehe auch: Kategorie:Bauwerk und Bauwerke
Herstellung
Ein Bauwerk wird durch Bebauung eines Bauplatzes errichtet. Der Bauprozess umfasst Bauplanung und Bauausführung. An diese Bauphase schließt in der Regel die Nutzungsphase an.
Wird ein Bauwerk aus finanziellen oder anderen Gründen nicht fertiggestellt, spricht man von einem unvollendeten Bauwerk, umgangssprachlich gelegentlich auch von einer Investitionsruine.
Ein Bauwerk besteht aus einzelnen Bauteilen, die wiederum aus Baustoffen bestehen. Die Art der Konstruktion und die Verwendung der Baustoffe variiert je nach Standort, Technologie-Stand und Baustil.
Funktion
Ein Bauwerk dient je nach Bauwerkstyp einem bestimmten Zweck. Man unterscheidet im Wesentlichen
- Gebäude
Sie dienen dem Aufenthalt von Menschen, der Unterbringung von Tieren, der Aufzucht von Pflanzen oder der Lagerung von Sachen. Beispiele: Hütte, Wohnhaus, Wolkenkratzer, Kirche, Fabrikhalle, Stall, Gewächshaus, Lagerhalle, Garage - Verkehrsbauwerke
Brücke, Straße, Tunnel, Stollen - Ver- und Entsorgungsbauwerke
Wasser- und Abwasserleitungen, Schornsteine, Klärwerke, Deich, Staudamm, Staumauer, Wehr (Wasserbau). Unter diese Kategorie fallen auch Sendetürme, Sendemasten und Freileitungsmasten - Schutzbauten
Schutzwall, Schutzdamm, Lawinenverbauung, Galerie (Straße), Schutzraum - Wehr- und Befestigungsanlagen
Befestigung, Wehrturm - Temporäre Bauwerke
Fliegende Bauten, Zelte, Messepavillons, Hilfsbauten, Containergebäude, mobile Architektur
Eine ausführliche Übersicht gibt die Liste von Bauwerken nach Funktion.
Siehe auch
Portal:Architektur und Bauwesen – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Architektur und Bauwesen
Literatur
- Ernst Seidl: Lexikon der Bautypen – Funktionen und Formen der Architektur, Stuttgart 2006
- Literatur zum Schlagwort Bauwerk im Katalog der DNB und in den Bibliotheksverbünden GBV und SWB
Weblinks
Wiktionary: Bauwerk – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenWikibooks: Bautechnische Höhenweltrekorde – Lern- und Lehrmaterialien- archINFORM – Datenbank für Architektur
- Structurae – Datenbank für Ingenieurbau
- Gebäude
Wikimedia Foundation.