- Welsh-Romani (Kååle)
-
Welsh Romani Zeitraum 15. Jh. bis ca. 2005 Ehemals gesprochen in
Wales, Vereinigtes Königreich[1] Sprecher Vermutlich ausgestorben als Muttersprache/Erstsprache.[2] Linguistische
Klassifikation- Indogermanisch
- Indoiranisch
- Indoarisch
- Zentrale Gruppe
- Romani
- Nördliche Gruppe
- Para-Romani
- Englisches Romani
- Para-Romani
- Nördliche Gruppe
- Romani
- '
- Zentrale Gruppe
- Indoarisch
- Indoiranisch
Sprachcodes ISO 639-1: N.V.
ISO 639-2: rom
ISO 639-3: rmw
Welsh-Romani (oder Welsh Romany; Eigenbezeichnung: Romnimus; manchmal auch Kååle genannt).[3]) ist eine Varietät des Romani, das fließend in Wales gesprochen wurde bis mindestens 1950.[2] Der Polizist Keith Sinclair von der Polizei in Wrexham hat nach eigener Aussage Romani in Wrexham bis 2005 fließend sprechen gehört.
Es wurde von der Kalè-Gruppe der Roma gesprochen, die in Britannien während des 15. Jahrhundert ankamen. Die ersten Aufzeichnungen über Roma (früher abwertend auch „Zigeuner“) stammen aus dem 16. Jahrhundert.
Welsh-Romani gehört zu der Nördlichen Gruppe von Romani-Dialekten.[4]
Inhaltsverzeichnis
Wortbestand
Die Mehrheit des Vokabulars ist indoarischen Ursprungs, aber es gibt auch eine Anzahl Lehnwörter aus anderen Sprachen. walisische Lehnwörter umfassen melanō ("gelb", von melyn), grīga ("Heidekraut, Erika", von grug) und kraŋka ("Krabbe", von cranc). Es gibt auch englische Lehnwörter wie z.B. vlija ("Dorf"), spīdra ("Spinne") und bråmla ("Brombeere").[5]
Beziehung zu anderen Roma-Dialekten
Historisch konstituieren die Varianten des Welsh- und englischen Romani der Romanichal (Roma in England und Wales) dieselbe Variante des Romani,[6] teilen Charakteristika und sind historisch gesehen eng verwandt mit Dialekten, wie sie in Frankreich, Deutschland (Sinti), Skandinavien, Spanien, Polen, Nord-Russland und den Baltischen Staaten gesprochen werden. Diese Dialekte stammen von der ersten Welle der Roma-Einwanderer im späten Mittelalter nach West-, Nord- und Süd-Europa ab.[7]
Einzelnachweise
- ↑ Thomas Acton und Donald Kenrick (Hrsg.): Romani rokkeripen to-divvus. Romanestan, London 1984.
- ↑ a b Glanville Price: Languages in Britain and Ireland (Deutsch: Sprachen in Britannien und Irland), Blackwell Publishers, Oxford 2000.
- ↑ ROMLEX: Romani dialects
- ↑ Norbert Boretzky: Kommentierter Dialektatlas des Romani. Harrassowitz, Wiesbaden 2004, S. 18
- ↑ John Sampson: The dialect of the Gypsies of Wales, being the older form of British Romani preserved in the speech of the clan of Abram Wood (Deutsch: Der Dialekt der Roma von Walisien, die die ältere Form des britischen Romani ist, bewahrt in der Sprache des Abram-Wood-Clans”, Oxford University Press, London 1926.
- ↑ J. Sampson: The Dialect of the Gypsies of Wales. Clarendon Press, Oxford 1926.
- ↑ Bakker: Review of McGowan, The Winchester Confessions. In: Journal of the Gypsy Lore Society. 5. Serie, Band 7, Heft 1, 1997, S. 49-50.
Weblinks
- Indogermanisch
Wikimedia Foundation.