- Weserfähre Bremerhaven–Nordenham
-
Die Weserfähre Bremerhaven–Nordenham ist eine Fährverbindung, die die kreisfreie Stadt Bremerhaven mit dem Stadtteil Blexen der Stadt Nordenham im Landkreis Wesermarsch an der Wesermündung verbindet. Es ist vom Zusammenfluss von Fulda und Werra aus gesehen die letzte Fährverbindung vor der offenen Nordsee auf der Weser.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fähreverbindung wurde 1910 in Betrieb genommen. Bis 1980 bestand an der Anlegestelle in Nordenham-Blexen direkter Anschluss an die Bahnstrecke Hude–Blexen. Das Gleis ist noch heute an den Bahnhof in Nordenham angeschlossen, es wird aber nicht mehr genutzt. 2010 nutzten 800.000 Passagiere und 200.000 Fahrzeuge die Fährverbindung.[1]
Fahrzeuge und Transport
Die Linie wird mit den Fähren Bremerhaven und Nordenham bedient. Die Fähre transportieren Personen und Fahrzeuge, die Kapazitäten beider Schiffe sind für 300 Personen und etwa 150 Meter Fahrzeuge vorgesehen.
Die Anleger
Der Fähranleger in Nordenham befindet sich im Stadtteil Blexen (Lage53.5205168.545668), in Bremerhaven legen die Fähren an der Geestemündung am Alten Vorhafen (Lage53.5365368.580601) an. An den Anlegern werden für KFZ einspurige und Fußgänger zweispurige Rampen auf die Fähre gelassen, um den Unterschied zwischen Fähre, Tide und dem Straßenniveau auszugleichen.
Fahrzeit und Fahrplan
Die Fahrzeit beträgt etwa zwölf Minuten. Montags bis freitags fahren die Fähren tagsüber alle 20 Minuten auf jeder Seite der Weser ab. Sonntags betragen die Taktzeiten 40 Minuten.[2] Im Sommer fahren die Fähren sonnabends nach dem Werktags- und im Frühling, Herbst und Winter nach dem Sonntagsfahrplan.
Wirtschaftlichkeit
Die Weserfähre fährt nicht kostendeckend. Im Jahr 2009 fuhren die beiden Schiffe ein Minus von 750.000 Euro ein, welches die beiden Gesellschafter, Nordenham und Bremerhaven mit einem Drittel und zwei Dritteln übernehmen mussten.[1] Eine einfache Überfahrt kostete 2009 für einen Fußgänger 2 Euro, für ein Auto mit Fahrer 5 Euro.[3] Höhere Preise oder den Wegfall der Fähre will Nordenham wohl vermeiden um nicht noch unattraktiver für Bürger zu werden, Bremerhaven wohl um die Besucher in der Stadt zu halten.
Weserfähre und Wesertunnel
Nach der Eröffnung des Wesertunnels gab es zunächst einen Einbruch der Beförderungszahlen bei PKW's und LKW's um rund ein Drittel.[1] Für Fußgänger und Fahrradfahrer ist die Verbindung weiterhin attraktiv, da der Wesertunnel für Fußgänger und Fahrradfahrer nicht zugänglich ist.[4]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b c Bericht über die Weserfähre auf radiobremen.de
- ↑ Infos zu den Abfahrtszeiten
- ↑ Infos zu den aktuellen Fahrpreisen
- ↑ Geschichte der Weserfähre
53.5274018.564358Koordinaten: 53° 31′ 38,6″ N, 8° 33′ 51,7″ OKategorien:- Verkehr (Bremerhaven)
- Nordenham
- Reederei (Freie Hansestadt Bremen)
- Unternehmen (Bremerhaven)
Wikimedia Foundation.