- Wettessen
-
Als Wettessen bezeichnet man einen Wettbewerb unter zwei oder mehr Teilnehmern, die in einer bestimmten Zeit möglichst viel von den ihnen vorgesetzten Speisen verzehren müssen.
Solche Wettessen sind aus vielen Kulturen bekannt, Hinweise auf Wettessen gibt es beispielsweise in der Gylfaginning, dem Hauptteil der Snorra-Edda. Wettessen werden häufig scherzhaft zwischen Familienmitgliedern ausgetragen oder sind Teil einer Veranstaltung eines jährlichen Festes wie beispielsweise eines Jahrmarktes, bei dem ein für die Region typisches Gericht verzehrt wird. In der finnischen Stadt Akaa wurde beispielsweise 2005 die Weltmeisterschaft im Mämmi-Wettessen ausgetragen. Mämmi ist ein in Finnland traditionell zur Osterzeit verzehrter Brei, der aus Roggenmalz hergestellt wird und für sein eher abstoßendes Aussehen bekannt ist.[1] In der slowakischen Ortschaft Turecká wird jährlich ein Brimsennocken-Festival veranstaltet, zu dem beispielsweise gleichfalls ein Wettessen gehört.[2]
In den Vereinigten Staaten sind Wettessen ebenfalls vorwiegend Teil einer lokalen Tradition, die auf Jahrmärkten und Festen von Kirchengemeinden ausgetragen werden. Der US-amerikanische Autor Stephen King hat solch einen traditionellen Wettbewerb, bei dem Blaubeerkuchen verzehrt wurden, beispielsweise in seiner Novelle Die Leiche aufgegriffen; ebenso wird ein Blaubeerkuchenwettessen in Sterling Norths autobiographischem Roman Rascal der Waschbär geschildert. Der Reiz dieser Veranstaltungen liegt nach der Analyse des US-amerikanischen Journalisten Jason Fagone, der ein Buch über Wettessen in den USA verfasste, unter anderem darin, dass hier häufig lokale Honoratioren in einem Wettbewerb gegeneinander antreten, in dem sie sich potentiell lächerlich machen. In den Vereinigten Staaten haben sich darüber hinaus kommerziell betriebene Wettessen entwickelt, über die in den US-amerikanischen Medien zum Teil ausführlich berichtet wird. Zu den bekanntesten und ältesten Veranstaltungen gehört das Internationale Hot-Dog-Wettessen, das traditionell am US-amerikanischen Independence Day in New York ausgetragen wird. Der Wing Bowl, der 1993 erstmals veranstaltet wurde und zu dem heute rund 20.000 Besucher erscheinen, war eine Werbeidee eines Radiosenders in Philadelphia. Dieses Wettessen, bei dem die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Chicken Wings verzehren müssen, wird traditionell am Vorabend des Super Bowls veranstaltet. Zu den international agierenden Organisatoren von Wettessen zählt die International Federation of Competitive Eating.
Literatur
- Jason Fagone: Insatiable – Competitive Eating and the Big Fat American Dream. London 2006, ISBN 0-224-07680-9
Weblinks
-
Commons: Wettessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelbelege
Wikimedia Foundation.