- Wikio
-
Wikio News ist ein europäisches Informationsportal. Es ging am 19. Juni 2006 in Frankreich online, und ist seit Dezember 2006 auch in anderen Ländern verfügbar.[1]
Anders als Suchmaschinen für Nachrichten, wie Google News, bezieht Wikio seine Informationen von verschiedensten Medien, sowohl von Nachrichtenseiten, als auch von Blogs und von persönlichen Webseiten von Konsumenten, sowie von den Webseiten von Händlern. Wikio enthält Quellen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Wikio wurde von Pierre Chappaz gegründet, dem Entwickler des Preisvergleichsportals Kelkoo, das 2004 von Yahoo gekauft wurde[2]. Die deutsche Version ging im Dezember 2006 online. Wikio News bildet zusammen mit den Firmen Ebuzzing, Nomao, OverBlog, Wikio Buzz und Wikio Experts die Wikio Group.
Funktionsweise
Die Nutzer von Wikio können sich ihre eigenen personalisierten Newsseiten erstellen, um je nach Interesse bestimmte Nachrichten oder Themen zu verfolgen. Dabei können Sie sowohl ausgewählte Medien und Blogs abonnieren, als auch alle Nachrichten zu gewissen Stichworten erhalten. Zu jeder Seite und jeder Kategorie werden RSS-Feeds angeboten, welche die Leser zu einem RSS-Reader ihrer Wahl hinzufügen können[3].
Die deutschsprachige Seite von Wikio bezieht seine Informationen von über 120 000 Medien und Blogs[4]. Weltweit werden über eine Million Quellen in verschiedenen Sprachen verwendet[5].
Indem die User für Artikel ihre Stimme abgeben, beeinflussen sie direkt Rangliste der Nachrichten. Die beliebesten Artikel mit den meisten Stimmen werden somit als am besten eingestuft und sind als Erste auf Wikio sichtbar. Darüber hinaus können die Leser die Artikel kommentieren und selbst eigene Beiträge veröffentlichen[6].
Blog-Ranking
Wikio veröffentlicht am 5. jedes Monats ein Ranking von Blogs in verschiedenen Kategorien. Um die Qualität des Inhalts der Blogs zu gewährleisten, wird dieses Ranking abhängig von der Anzahl der tweets und dem Gewicht und der Anzahl der Backlinks erstellt (also der Links, die von anderen Webseiten auf den entsprechenden Blog führen). Der Wert dieser Backlinks nimmt über die Zeit ab, sodass ein möglichst aktuelles und repräsentatives Blog-Ranking erstellt wird. Die Blogger können Ihre Position im Wikio-Ranking mit einem Badge auf ihrem Blog anzeigen[7].
Tools und Widgets
Wikio stellt für Blogger und Betreiber von Webseiten verschiedene Tools in Form von Buttons zur Verfügung. Indem dadurch mehrere existierende Buttons zusammengefasst werden, soll die Online-Kommunikation erleichtert werden. Weiterhin erlaubt die Referenzierung der Seiten auf Wikio, ihre Sichtbarkeit für viele Leser zu erhöhen[8].
Technik
Wikio verwendet eine mehrsprachige semantische Suchmaschine, welche von der französischen Software-Firma Sinequa entwickelt wurde.
Im September 2008 entwickelte Wikio ein Versuchslabor, Wikio Labs[9], um neue Projekte bereits in der Testphase mit Benutzer zu teilen und Feedback darüber zu erhalten. Geleitet wird Wikio Labs von Jean Véronis, einem französischen Informatik-Professor mit dem Spezialgebiet Computerlinguistik[10].
Internationale Entwicklung
Wikio bietet seinen Service in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich) und den USA an.
Einzelnachweise
- ↑ Wikio in Deutschland gestartet bei http://internetmarketing-news.de
- ↑ Yahoo kauft Kelkoo bei http://www.golem.de
- ↑ Wikio Homepage "Über Wikio" http://www.wikio.de/about-us
- ↑ Wikio Homepage http://www.wikio.de
- ↑ "Wikio erwirbt Neotia, die professionelle Lösung im Bereich E-Reputation" bei http://news.onvista.de
- ↑ Wikio Homepage "Über Wikio" http://www.wikio.de/about-us
- ↑ Wikios Blog Ranking http://www.wikio.de/blogs/top
- ↑ Wikio Tools http://www.wikio.de/tools
- ↑ Wikio Labs http://labs.wikio.net/de/
- ↑ Wikio entwickelt Wikio Labs (französisch) bei http://socialmediatoday.com
Weblinks
Wikimedia Foundation.