Wikramshausen

Wikramshausen

Wikramshausen ist der Name einer Dorfwüstung in der Nähe von Dörnigheim, Stadt Maintal, im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Das Dorf wurde unter den Namen Egilhelmeshusen (Heilmannshausen) erstmals urkundlich erwähnt.

Wikramshausen gehörte zum Amt Büchertal in der Herrschaft und späteren Grafschaft Hanau und war damit allodiales Eigentum der Herren und Grafen von Hanau.

Literatur

  • Landau, G., Historisch-topographische Beschreibung der wüsten Ortschaften im Kurfürstentum Hessen... = Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, 7. Supplement, Kassel 1858, S. 378.
  • NN: Ein Dorf verschwand vom Erdboden. In: Hanau Stadt und Land. Ein Heimatbuch für Schule und Haus. Hrsg.: Hanauer Geschichtsverein. Hanau 1954, 353.
  • Reimer, Heinrich, Historisches Ortslexikon für Kurhessen, MR 1926, S. 217.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heilmannshausen — (auch: Wikramshausen[1]) ist der Name einer Dorfwüstung bei Hanau, Main Kinzig Kreis in Hessen. Die Siedlung wird an der Lamboybrücke über die Kinzig am Weg in die kleine Bulau lokalisiert.[2] Als Ersterwähnung gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”