- Windheim (Hafenlohr)
-
Windheim ist der einzige Ortsteil der Gemeinde Hafenlohr im Landkreis Main-Spessart in Bayern. Das einst selbstständige Dorf hat rund 400 Einwohner.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Vermutlich entstand Windheim im Spessart an der Hafenlohr um das Jahr 1000 und war wie die Orte Marienbrunn und Einsiedel ein Neustadter Klosterhof. Die erste urkundliche Erwähnung Windheims erfolgte im Jahr 1342 als ein "Heinrich von Windawe" benannt ist. Windawe meint Windau, das später zu Windheim wurde stammt vom Althochdeutschen "Wunne" oder "Wünne", was so viel wie Weide bedeutet, die es im Tal der Hafenlohr reichlich gab.
1686 gehörte Windheim zur Bürgergemeinde Rothenfels. Am 1. Oktober 1822 wurde Windheim selbständige Gemeinde. Bedingt durch die Gebietsreform wurde der Ort dann 1974 nach Hafenlohr eingemeindet.[1]
Infrastruktur
Für größere Veranstaltungen steht den ansässigen Vereinen die 400 Besucher fassende Hafenlohrtalhalle zur Verfügung. Zahlreiche Einwohner des Ortes sind in Vereinen wie dem Musikverein Hafenlohrtal e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Windheim, dem Angelsportverein Windheim oder der Hafenlohrtalkapelle Windheim an.
Weblinks
Einzelnachweise
49.8816919.581553Koordinaten: 49° 53′ N, 9° 35′ OKategorien:- Ort im Landkreis Main-Spessart
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Main-Spessart)
- Hafenlohr
Wikimedia Foundation.