- Workerbot
-
Der Workerbot ist eine Marke, welche von der pi4_robotics GmbH zur Bezeichnung eines Industrieroboters entwickelt wurde, der mit seinen Bewegungsmöglichkeiten und seinen sensorischen Fähigkeiten dem Menschen nachempfunden wurde.
Der Industrieroboter verfügt über zwei Arme mit sieben Freiheitsgraden. In den Armen sind Kraftsensoren integriert, die es dem Roboter ermöglichen, während der Arbeit auftretende Kräfte zu messen und ähnlich dem Menschen den Greifvorgang oder Bearbeitungsvorgänge den auftretenden Kräften entsprechend anzupassen. Der Industrieroboter verfügt zusätzlich über Kameras, mit denen er seine Umwelt erfassen und darauf reagieren kann.
Dieser Industrieroboter wurde im Rahmen des durch die EU geförderten Projektes PISA (Flexible Assembly Systems through Workplace-Sharing and Time-Sharing Human Machine Cooperation) entwickelt. Das Projektkonsortium besteht aus dem federführenden Unternehmen pi4_robotics GmbH sowie dem Fraunhofer IPK, der Universidad Politécnica de Madrid und der Firma EICAS Automazione S.p.A.
Ziel ist es, durch den Einsatz von hochflexiblen Industrierobotern Produktionsbetrieben innerhalb der Europäischen Union eine kostengünstige Produktion zu ermöglichen und die Abwanderung in Niedriglohnländer zu verhindern. Der Workerbot ist der erste menschenähnliche Industrieroboter weltweit, der im Jahr 2010 käuflich zu erwerben ist.
Weblinks
- PISA-Projekt, gefördert durch das FP6-Rahmenprogramm der EU
- Der Workerbot von pi4_robotics gewinnt den MM-Award 2010 auf der Messe Automatica
- Der Workerbot von pi4_robotics wird Finalist beim euRobotics Technology Transfer Award 2011
- Offizielle Seite des Workerbot von pi4_robotics
- Europäische Kommission: CORDIS Informationsdienst Nationale F&E
Wikimedia Foundation.