- World Youth Alliance
-
World Youth Alliance (WYA) (engl. für Weltjugendallianz) ist eine internationale non-profit Nichtregierungsorganisation der Lebensrechtbewegung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die WYA wurde im Jahre 1999 während einer Weltbevölkerungskonferenz (engl. International Conference on Population and Development) der UNO (ICPD+5) aus Gewissensgründen etabliert, weil auf dieser Konferenz Grundbedürfnisse der Weltbevölkerung wie Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen, Bildung, Ernährung, medizinischer Versorgung und Arbeit nicht thematisiert würden.
Tom McFeely, damals vom „Catholic Family and Human Rights Institute“ (C-FAM) und Human Life International, leitete das Treffen, auf dem die World Youth Alliance gegründet wurde.
Mit dabei waren Lebensrechtsaktivisten Austin Ruse und Diana Kilarjian von C-FAM, Jeanne Head von „National Right to Life“, Peter Smith von der „Society for the Protection of Unborn Children“, Charlie Hoare von CARE-London, Lucy Nairac von der „Alliance for the Rights of Life“ – Paris und Anna Halpine ebenfalls bei „National Right to Life“.
Charlie Hoare, Diana Kilarjian und Lucy Nairac leiteten World Youth Alliance im ersten Jahr. Anna Halpine wurde danach gefragt, die Präsidentschaft zu übernehmen, die sie innehatte, bis sie 30 Jahre alt wurde. Unter ihr richtete die World Youth Alliance ihr Augenmerk mehr auf soziale Gerechtigkeit statt auf die pro-Lebens-Bewegung. Sie hielt das Problem des Schwangerschaftsabbruchs für zu kontrovers und strebte stattdessen mehr die Anerkennung der UNO an.
Mitglieder
Die Mitgliederzahl von einer Million Mitgliedern in 100 Nationen[1] wird differenziert betrachtet. Zu Mitgliedern werden nicht nur Menschen gezählt, die die Charta von WYA unterzeichnen, sondern jedes Mitglied jeder Gruppe, die diese Charta signiert.
WYA bei internationalen Organisationen
WYA operiert bei den Vereinten Nationen[2], der Europäischen Union und der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS).[3][4] Allein durch die EU wurde die WYA im Jahre 2010 mit 35.000 € geförtert.[5] Der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) würdigte das Statement der WYA und zweier anderer Organisationen besonders.[6]
Publikationen der WYA
- Bratislava Deklaration, Bratislava, Slovakien 2001
- Declaration on the Human Person (Deklaration zur menschlichen Person), Toronto, Canada 2002
- Declaration on Responsible Stewardship (Deklaration zum verantwortlichen Haushalten), Johannesburg, Südafrika 2002
- Declaration on HIV/AIDS, New York, USA 2003
- Statement on Human Cloning, UN Headquarters, New York, USA 2003
- Declaration on the Family, Brüssel, Belgien 2004
- Statement on Woman, New York, USA 2005
- Declaration on Solidarity (Erklärung zur Solidarität), Köln, Deutschland 2005
- Declaration on Good Governance (verantwortungsbewusste Regierungsführung), UNO-Hautpsitz, New York, USA 2006
- Declaration on Development (Entwicklung), UNO-Hautpsitz, New York, USA 2007
- Statement on the Uses of Assisted Reproductive Technologies (Reproduktionsmedizin), UNO-Hautpsitz, New York, USA 2008
- Öffentliche Stellungnahme für die Commission on Population and Development der Vereinten Nationen 2008 (engl.)
- Statement by World Youth Alliance on Trafiicking in Human Beings bei der OSZE vom 1. Oktober 2009
Niederlassungen
Der Hauptsitz und die Sektion Nordamerika befinden sich in New York. Die Niederlassung Afrika ist in Nairobi, Kenia. Die World Youth Alliance Asia Pacific ist in Quezon, Philippinen. Die World Youth Alliance Europe hat ihren Sitz in Brüssel, Belgien. Die Sektion World Youth Alliance Latin America ist in Naucalpan, Mexiko angesiedelt.
Weblinks
- Offizieller Netzauftritt
- Jennifer G. Hickey: When young people care about life: Anna Halpine and the World Youth Alliance are working with the United Nations and European Union to protect the dignity of every human life in Insight on the News vom 10. Dezember 2002.
Einzelnachweise
- ↑ Beispielsweise bei Ian Skoggard, Yale Divinity School: Anna Halpine '09 M.A.R.: Crusading for human dignity, gesehen 11. Mai 2010.
- ↑ UNO: Liste der Jugend-NGOs, gesehen 11. Mai 2010.
- ↑ http://wya.net/ourwork/advocacy.html
- ↑ Beispielsweise beim United Nations Economic and Social Council (ECOSOC): http://www.ethiopianreview.com/news/68230
- ↑ EU; Youth in Action: - Support for bodies active at European level in the field of youth (PDF).
- ↑ http://www.unfpa.org/public/News/pid/1115
Wikimedia Foundation.