- Zooamata
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Für die systematische Einteilung der Lebewesen existieren neben- und nacheinander verschiedene Vorschläge. Das hier behandelte Taxon entspricht nicht der gegenwärtig in der deutschsprachigen Wikipedia verwendeten Systematik oder ist veraltet. Zooamata ist ein vorgeschlagener[1] Stamm der Säugetiere, bestehend aus Ferae (Raub- und Schuppentiere) und Perissodactyla (Unpaarhufer). Zusammen mit Cetartiodactyla (Paarhufer und Wale) und Chiroptera (Fledermäuse) bilden sie die Ferungulata, die wiederum zu den Laurasiatheria gehören.
Etymologie
Der Name ist eine Zusammensetzung aus Griechisch und Latein, die etwa "tierische Freunde" bedeutet, eine Anspielung darauf, dass der Stamm Katzen, Hunde und Pferde einschließt.
Ein widersprechender Vorschlag vereint die Perissodactyla und die Cetartiodactyla in einem Stamm namens Euungulata. Beide Vorschläge basieren auf genetischen Ergebnissen, aber weder diese Stämme noch Ferungulata sind anerkannt. Ungeachtet der weiteren Ordnung sind alle Gruppen der Ferungulata in Laurasiatheria enthalten.
Kladogramm
Laurasiatheria Ferungulata Pegasoferae Zooamata Ferae Einzelnachweise
- ↑ Alessandro Minelli: Perspectives in Animal Phylogeny and Evolution. Oxford University Press 2009, ISBN 978-0198566205, S. 108. (Eingeschränke Vorschau bei books.google.com)
Wikimedia Foundation.