- City Center Landshut
-
City Center Landshut Basisdaten Standort: Landshut Eröffnung: 2003 Gesamtfläche: 235.000 m² Verkaufsfläche: 53.200 m² Geschäfte: etwa 40 Eigentümer: 4-RED Centermanagement Website: www.ccl-la.de Verkehrsanbindung Bahnhof: Landshut Hauptbahnhof Haltestelle: Am Alten Viehmarkt/CCL Omnibus: 5, 8, 14, 106, 109 Schnellstraßen: Sonstige: Am Alten Viehmarkt Technische Daten Bauzeit: 2001–2003 Architekten: Christoph Achammer, Otto Steidle Baustil: Moderne Baustoff: Stahl-Beton, Glas, Keramikziegel Baukosten: 70 Mio. Euro Das City Center Landshut (kurz: CCL) ist ein Einkaufszentrum in der Nähe der Landshuter Altstadt. Es beherbergt über 50 Geschäfte und ein großes Multiplex-Kino.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Planung für das 70 Millionen Euro teure Gebäude begannen im Jahr 1998. Es sollte ein zentrumsnaher, sich in die Umgebung einpassender Komplex entstehen. Baubeginn war im Jahr 2001. Nach ungefähr zwei Jahren Bauzeit wurde das CCL am 23. Oktober 2003 eingeweiht, das Kino folgte einen Monat später.
Architektur und Informationen
Das CCL wurde in Planungsgemeinschaft zweier Unternehmen als architekturgeführtes Design-Build-Projekt realisiert. Das Architekturkonzept verbindet den historischen Stadtkern mit modernem städtischem Leben, wofür der gesamten Entwicklung ein Anerkennungspreis im Rahmen des deutschen Städtebauwettbewerbs verliehen wurde.
Das Gebäude hat drei Untergeschosse, die als Tiefgarage genutzt werden. Im Untergeschoss befinden sich außerdem das Parkhausbüro und ein Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften sowie der Zugang zum größten Modehaus des CCL. Um dem Grundwasser und dem Wasser der Isar Herr zu werden, mussten komplizierte Maßnahmen ergriffen werden. Über der Erde teilt sich das Einkaufszentrum in drei Komplexe. Im Zentrum selbst befinden sich auf zwei Handelsebene etwa 40 Geschäfte. Über dem Zentrum befinden sich 3 Büroetagen. Im zweiten, direkt angebundenen Komplex befindet sich die Ladezone, die Geschäftsführung und ein Dienstleister. Im zweiten Obergeschoss liegt das Kinopolis Landshut, mit elf Kinosälen, Gastronomie und eine begrünte Dachterrasse. In den darüberliegenden Stockwerken befinden sich noch einige Kinosäle, eine Eventhalle und ein Aufenthaltsraum.
Der dritte Komplex, die Geschäftszeile, ist vom eigentlichen Zentrum durch einen schmalen Fußweg abgetrennt. Hier befinden sich etwa 10 Läden, ein Restaurant, eine Diskothek und weitere Büroräume. Darüber befinden sich Wohnetagen.
Das Citycenter bildet mit der danebenliegenden Hauptsparkasse und dem Bürokomplex der Deutschen Rentenversicherung ein eigenes Stadtteilzentrum „Am Alten Viehmarkt“ und fügt sich nahtlos in das historische Zentrum der Stadt ein.
Centermanagement
Seit 2005 übernahm der Bauherr und Investor des CCL, die 4-RED GmbH - Real Estate Development, auch das Centermanagement und seit Ende 2006 zudem das Facility Management. Dadurch wurde seit Mitte 2006 die Vollvermietung im Handelsbereich erreicht.
Weblinks
48.53941912.155836Koordinaten: 48° 32′ 22″ N, 12° 9′ 21″ OKategorien:- Einkaufszentrum in Bayern
- Landshut
- Erbaut in den 2000er Jahren
Wikimedia Foundation.