- Classic Openair Solothurn
-
Das Classic Openair ist ein Sommerfestspiel in Solothurn und findet alljährlich in der ersten Hälfte des Julis statt.
Die Abendkonzertveranstaltungen finden bei schönem Wetter auf der St.-Ursen-Bastion vor romantischer Kulisse statt. Bei schlechtem Wetter besitzt das Openair mit der Rythalle Solothurn eine Alternative.
Das Openair wurde erstmals 1991 als Privatinitiative von Opernliebhaber Dino Arici lanciert. 2008 wurde das Opernfestival bereits zum 18. Mal von ihm geleitet.
2006 wurde mit 11.000 Besuchern eine Auslastung von 95% erreicht. In insgesamt elf Vorstellungen wurden acht Opern aufgeführt.
2008 kam als Festival-Orchester die Staatsoper von Bulgarien mit Orchester und Chor nach Solothurn. Es gab elf Opernaufführungen mit internationaler Besetzung. Den Beginn machte Mozarts "Zauberflöte" mit Jörg Schneider und Noëmi Nadelmann. Daneben wurden u.a. auch Don Giovanni und von Verdi die Stücke Nabucco, Macbeth, Don Carlo und Un ballo in maschera aufgeführt.
Nach 20 Ausgaben trat Dino Arici im Anschluss an das Openair 2010 zurück. Der vorgesehene Nachfolger, Martin Jäggi, warf im September überraschenderweise nach nur einem Monat das Handtuch.[1] Die Zukunft des Anlasses war lange Zeit ungewiss und die Ausgabe 2011 musste schliesslich abgesagt werden. Im Februar 2011 wurde von der Dino Arici Stiftung bekannt gegeben, dass die 26-jährige Juristin Iris Kofmel, Tochter von Alt-Nationalrat Peter Kofmel, neue Leiterin des Classic Openairs wird. Das Openair soll im Jahr 2012 wieder durchgeführt werden. Geplant sind neun Opernabende, davon je ein Orchester- und ein Solisten-Konzert, eine Romantic Night sowie zweimal die Operette «Die Csardasfürstin».[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ sf.tv (6. September 2010): Solothurner Classic Openair führungslos. Abgerufen am 15. Juli 2011.
- ↑ Solothurner Zeitung (7. Februar 2011): Iris Kofmehl übernimmt Leitung des Classic Openair. Abgerufen am 15. Juli 2011.
Kategorien:- Festival der klassischen Musik
- Musikfestival (Schweiz)
- Kultur (Solothurn)
- Veranstaltung (Kanton Solothurn)
Wikimedia Foundation.