- Cleanest Ship
-
Cleanest Ship ist ein Projekt der Energiegesellschaft BP Group in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Projekt Creating, das sich mit der Schadstoffverringerung und Verbrauchsreduzierung in der Binnenschifffahrt beschäftigt. Durch Anwendung aller zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sollen optimale Transportergebnisse und höchstmögliche Schadstoffverminderung erreicht werden. Am 20. November 2007 wurde dieses Projekt gestartet und soll ein Jahr dauern.
Durch den Gebrauch von schwefelfreiem Dieselkraftstoff, dem Einbau eines Geschwindigkeitskontrollsystems, katalytischer Abgasbehandlung und dem Einbau von Rußfiltern lässt eine Brennstoffersparnis von 10 Prozent und eine Verminderung der Stickoxide um 90 Prozent, der Schwefeloxide um 99 Prozent, der Rußpartikel um 98 Prozent und Kohlendioxide um 10 Prozent erreichen. Zu diesem Zweck wurde der Schmieröltanker Victoria der BP Shipping, Rotterdam, mit dieser Technik ausgerüstet.
Daten zur Victoria
Die Victoria ist ein doppelwandiger Tanker von 69,96 m Länge, 11,44 m Breite und 2,98 m Tiefgang. In 17 voneinander getrennten Tanks können 1500 m³ Schmieröle der verschiedensten Qualitäten zur Versorgung von Seeschiffen transportiert werden. Das Schiff ist mit einem Tempomat ausgerüstet, der dem Schiffsführer die verbrauchsgünstigste Fahrtroute und Motordrehzahl vorgibt. Die Motoren werden mit schwefelfreiem Dieselkraftstoff nach EN590 betrieben. Dies ist eine Voraussetzung, um den störungsfreien und optimalen Betrieb der Rußfilter und Katalysatoren zu gewährleisten. Zusätzlich werden spezielle Motoröle verwendet.
Das Abgasreinigungssystem Nauticlean S wurde von der Schweizer Firma Hug Engineering entwickelt und besteht aus Filtern mit katalytischer Beschichtung aus Siliziumkarbid zur Verringerung der Stickoxide. Diese Filter arbeiten auch bei niedrigen Abgastemperaturen.
Creating
Creating ist ein Projekt der Europäischen Kommission, an dem 23 Partner aus neun EU-Ländern teilnehmen (wissenschaftliche Institute, Werften und Unternehmen rund um die Binnenschifffahrt). Ziel der Projekts ist es, die Binnenschifffahrt gegenüber dem Straßentransport konkurrenzfähiger zu machen und einen Teil des ständig wachsenden Straßenverkehrs auf die Binnenwasserstraßen zu verlagern. Schwerpunkte sind Rhein, Donau, die Nord-Süd Verbindung von Holland nach Frankreich und die Kanäle in Nordeuropa.
Weblinks
Kategorien:- Binnenschifffahrt
- Umweltschutz
- Schifffahrt (Niederlande)
Wikimedia Foundation.