- Colgan Air
-
Colgan Air Inc. IATA-Code: 9L ICAO-Code: CJC Rufzeichen: Colgan Gründung: 1991 Sitz: Manassas, Vereinigte Staaten Drehkreuz: für US Airways Express:
für United Express:
für Continental Connection:
Flottenstärke: 58 Ziele: National Colgan Air ist eine US-amerikanische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Manassas, Virginia und ein Tochterunternehmen der Pinnacle Airlines Corp..
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahr 1965 gründeten Charles J. Colgan Sr. und 16 Anteilseigner die Colgan Airways Corporation mit Sitz und Hauptbasis in Manassas Airport, Virginia.
1970 begann die Gesellschaft im Auftrag von IBM mit Linienflügen von Manassas nach Washington-Dulles. 1986 wurden mit 9 Flugzeugen 12 Städte von den Drehkreuzen Washington-National und Washington-Dulles angeflogen. Im selben Jahr wurde die Gesellschaft an President Airlines verkauft.
Nach dem Zusammenbruch von President Airlines im Jahr 1991 begannen Charles J. Colgan und sein Sohn Mike Colgan mit nur einem Flugzeug den Neuaufbau von Colgan Air Inc.. Im Juli 1997 begann Colgan Air ein Code-Share-Abkommen mit Continental Airlines für Zubringerflüge unter dem Namen Continental Connection.
Im Dezember 1999 folgte ein weiteres Code-Share-Abkommen mit US Airways für Flüge unter dem Namen US Airways Express. Ein weiteres Abkommen folgte im Oktober 2005 mit United Airlines für Flüge unter dem Namen United Express. Am 15. Januar 2007 erwarb die Pinnacle Airlines Corp., Eigentümerin der Pinnacle Airlines, Inc. die Colgan Air.
Im Zuge der Übernahme von Mesaba Airlines durch die Muttergesellschaft Pinnacle Airlines Corp. wurde bekannt gegeben, dass Colgan Air im Rahmen einer Neustrukturierung den Betrieb einstellen soll und ihre Flotte an Mesaba überstellt werden wird. Diese soll zukünftig alle Turboprop-Flugzeuge der Pinnacle Airlines Corp. betreiben während sich die Schwester Pinnacle Airlines auf Jets konzentrieren wird.
Flugziele
Colgan Air fliegt im Code-Share-Zubringerverkehr als Continental Connection, United Express und US Airways Express von großen Drehkreuzen, wie Boston, Houston, New York, Pittsburgh und Washington zu mittleren und kleinen Flughäfen der USA. Seit Februar 2008 bedient sie für Continental Connection auch Flüge ab Newark.
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der Colgan Air aus 58 Flugzeugen[1], die alle an die Schwestergesellschaft Mesaba Airlines überstellt werden sollen:
Zwischenfälle
- Am 12. Februar 2009 stürzte eine Dash 8Q-400 in Clarence im Bundesstaat New York ab. Es war Continental-Airlines-Flug 3407 von Newark nach Buffalo. Alle 44 Passagiere, 4 Crewmitglieder sowie ein weiterer Pilot außer Dienst und ein Mensch am Boden kamen ums Leben.
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz der Colgan Air (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Colgan Air (englisch) abgerufen am 1. November 2011
Kategorie:- Fluggesellschaft (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.