- CompuNet
-
Computacenter AG & Co. oHG Unternehmensform AG & Co. oHG Gründung 1981 in UK Unternehmenssitz Kerpen Unternehmensleitung Oliver Tuszik (Vorsitzender), Dr. Karsten Freihube, Hans-Georg Freitag, Frank Kottmann, Reiner Louis
Mitarbeiter 9.903 Umsatz 2,379 Mrd. GBP Branche IT-Dienstleister, IT-Systemhaus Website Die deutsche Tochter der britischen Firma Computacenter mit Sitz in Kerpen ist nach eigener Einschätzung Europas führender herstellerübergreifender Dienstleister für Informationstechnologie. Im Jahr 2007 erwirtschaftete Computacenter mit ca. 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro.
In Deutschland beschäftigt Computacenter etwa 4.000 Mitarbeiter an 22 bundesweit verteilten Standorten. Der 2007 in Deutschland erwirtschaftete Umsatz betrug 1,090 Milliarde Euro. Computacenter Deutschland entstand Anfang 2003 durch den Verkauf der Firma CompuNet an die englische Computacenter PLC.
Geschichte Computacenter
Computacenter wurde 1981 durch Philip Hulme und Peter Ogden in Großbritannien gegründet. Ursprünglich sollte das Unternehmen Computercenter heißen, was jedoch durch einen bereits vorhandenen Eintrag im Handelsregister nicht möglich war. Dies führte zu der ungewöhnlichen Schreibweise mit dem Buchstaben 'A' in der Mitte.
Bereits 1993 beschäftigte Computacenter 1200 Mitarbeiter mit einem Umsatz von mehr als 320 Millionen Pfund und wurde damit zur Nummer 1 im britischen Desktop Geschäft. Im Januar 2003 übernahm Computacenter die bislang zu General Electric gehörende deutsche CompuNet AG.
Geschichte CompuNet
Die CompuNet Computer Vertriebs-GmbH wurde 1984 durch Jost Stollmann gegründet. 1996 erfolgte der Verkauf des Unternehmens an den größten amerikanischen Elektrokonzern, General Electric und trug fortan den Namen GE CompuNet. Ende 2002 erfolgte ein weiterer Verkauf des Unternehmens an die britische Firma Computacenter. Nach einer kurzen Übergangsphase unter dem Namen CC CompuNet wurde der Name Computacenter auch in Deutschland eingeführt.
Weblinks
- http://www.computacenter.de Deutsche Unternehmenswebsite
Wikimedia Foundation.