- Concorso d’Eleganza Villa d’Este
-
Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este oder Schönheitswettbewerb Villa d’Este ist eine alljährliche Veranstaltung, die im Grand Hotel Villa d'Este in Cernobbio am Comer See stattfindet. Es werden klassische Oldtimer vor allem nach dem Kriterium Schönheit prämiert. Vorausgesetzt wird ein perfekter Originalzustand mit voll funktionsfähiger Technik. Entscheidende Kriterien sind jedoch die interessante Geschichte des Wagens und besonders dessen ästhetischer Wert bzw. seine Eleganz.[1] In Europa hat sich die Veranstaltung zu einem angesehenen Treffpunkt für Liebhaber hochwertiger klassischer Automobile entwickelt, und auch heutige Automobil-Designer suchen dort gerne Anregungen für ihre Arbeit. Außerdem erhält die Veranstaltung durch die direkt am See gelegene Villa d’Este, einem ehemaligen Bischofspalast mit Park, einen sehr gepflegten Rahmen und auch eine gesellschaftlich besondere Note.
Die Veranstaltung fand erstmals 1929 statt und wurde dann in loser Folge fortgesetzt. Damals wurden alljährlich herausragende Neuerscheinungen auf dem Automobilmarkt mit der Coppa d’Oro Villa d’Este prämiert. So gewann 1949 ein von der Karosseriefirma Touring gestylter Alfa Romeo 6C2500 diesen Preis. Fortan ist dieser Wagen der bisher einzige, der den Namen Villa d’Este auch in der Typenbezeichnung trägt. Die klassische Form der Veranstaltung endete dann 1952.
Mitte der 80er Jahre wurde die Veranstaltung mit dem heutigen Konzept zur Prämierung von edlen Oldtimern wiederbelebt. Besitzer gepflegter alter Autos können dort auf Einladung das Ergebnis ihrer Leidenschaft zur Schau stellen. Seit dem Jahr 2000 hat BMW die Schirmherrschaft für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este übernommen. Eine ähnliche Veranstaltung findet alljährlich unter dem Namen Pebble Beach Concours d’Elegance in Monterey (Kalifornien), statt.
Weblinks
- Website des Veranstalters
- Bericht und Bilder des Concorso d’Eleganza 2008
- Bericht und Bilder des Concorso d’Eleganza 2009
- Bericht vom Concorso d’Eleganza 2009
- Vorbericht des Concorso d’Eleganza 2010
- Bericht vom Concorso d’Eleganza 2010
Anmerkungen
- ↑ Motor Klassik 6/2007, S. 45.
Wikimedia Foundation.