- Coste della Sesia
-
Coste della Sesia ist ein italienisches Weinbaugebiet in der Provinz Vercelli, Piemont. Am 14. September 1996 erhielt die Region den Status einer Denominazione di origine controllata (kurz DOC) [1] . In dieser Region, die auf der orographisch rechten Seite des Flusses Sesia liegt und die Gemeinden Lessona, Masserano, Brusnengo, Curino, Villa del Bosco, Sostegno, Cossato, Mottalciata, Candelo, Quaregna, Cerreto Castello, Valdengo und Vigliano Biellese einschließt, werden sortenreine sowie verschnittene Rotweine sowie ein Weißwein hergestellt.
Inhaltsverzeichnis
Coste della Sesia Croatina
Der Rotwein wird zu mindestens 85% aus der Rebsorte Croatina ausgebaut. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 11 Volumenprozent. Der rubinrote Wein ist kräftig.
Coste della Sesia Nebbiolo
Der Rotwein wird zu mindestens 85% aus der Rebsorte Nebbiolo (hier auch Spanna genannt) ausgebaut. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 11 Vol. %. Da die Rebsorte hier nur schwer zur Vollreife kommt, sind die Weine leichter und verfügen über ein kräftigeres Säuregerüst als die Weine aus der Langhe.
Coste della Sesia Rosso
Der Rotwein wird zu mindestens 50% aus den Rebsorten Nebbiolo, Bonarda, Vespolina, Barbera und/oder Croatina ausgebaut. Es wird auch eine Roséwein sowie ein Jungwein unter der Bezeichnung Novello angeboten. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 11 Vol. % (10,5 Vol. % für den Rosé).
Coste della Sesia Bonarda
Der Rotwein wird zu mindest 85% aus der Rebsorte Bonarda (hier auch Uva rara genannt) ausgebaut und ist recht fruchtig. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 11 Vol. %.
Coste della Sesia Vespolina
Der Rotwein wird zu mindest 85% aus der Rebsorte Vespolina ausgebaut. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 11 Vol. %. Der rubinrote Wein ist kräftig.
Coste della Sesia Bianco
Der Weißwein wird zu 100% aus der Rebsorte Erbaluce gekeltert. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 10,5 Vol. %. Der trockene, blumige Wein ist leicht und verfügt über eine kräftige Säure.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.regione.piemonte.it/agri/osser_vitivin/vit_difficile/dwd/disciplinari/costesesia.pdf Riconoscimento della denominazione di origine controllata del vino "Coste della Sesia". (PDF)
Literatur
- Jancis Robinson: Das Oxford Weinlexikon. Hallwag, Gräfe und Unzer, München 2006, ISBN 978-3-8338-0691-9.
- Burton Anderson: Italiens Weine 2004/05. Hallwag, Gräfe und Unzer, München 2004, ISBN 3-7742-6365-5.
- Jacques Orhon: Le nouveau guide des vins d’Italie. Les editions de l’homme, Montreal 2007, ISBN 978-2-7619-2437-5.
Wikimedia Foundation.