- Creole (Festival)
-
Creole ist ein Wettbewerb für Weltmusik aus Deutschland und zugleich ein Musik-Festival.
Der Wettbewerb wurde 2006 ins Leben gerufen und wird von acht Organisationen getragen. Deutsche Musikgruppen, die Weltmusik spielen, treten zunächst auf Landesebene in derzeit neun Bundesländern an. Die jeweils drei Gewinner dieser Regionalwettbewerbe werden zur Bundesausscheidung eingeladen. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen.
Ziel des Wettbewerbes ist es, den Musikern und Gruppen der Weltmusik-Szene Deutschlands zu mehr Popularität zu verhelfen und aktuelle Trends in der Weltmusik zu erkennen. Besonders angesprochen werden sollen auch Veranstalter, Musikproduzenten, Labels und die Medienvertreter.
Organisation
Folgende Vereine sind für die Durchführung der Landeswettbewerbe verantwortlich und bilden zusammen die Arbeitsgemeinschaft creole - Weltmusik aus Deutschland:
- alba Kultur, Köln
- Arbeitsgemeinschaft "creole - Weltmusik aus Mitteldeutschland"
- Forum der Kulturen Stuttgart e.V.
- Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg
- MASALA Welt-Beat Festival Hannover
- Trägerkreis "creole Hessen"
- Werkstatt der Kulturen, Berlin
- Kulturzentrum Schlachthof e.V., Bremen
2007
Im Mai 2007 fand in Dortmund erstmals die Endausscheidung der Gewinner der Landeswettbewerbe statt. Die internationale Jury bestand aus Leo Vervelde, François Bensignor, Chiwoniso Maraire, Alexander Cheparukhin, Ben Mandelson.
Die Sieger 2007 waren:
Die Gruppe Äl Jawala erhielt auch den Publikumspreis.
Weblinks
Kategorien:- Musikfestival (Deutschland)
- Weltmusik-Festival
Wikimedia Foundation.