- Crosspost
-
Crossposting oder kurz Crosspost ist ein Fachbegriff aus der elektronischen Diskussionskultur. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der in mehr als ein Forum gleichzeitig versendet wird. Dies ist vor allen Dingen bei Themen sinnvoll, die in mehreren Foren von Interesse sind. Man erreicht durch ein Crossposting eine größere Anzahl Leser im Vergleich zum Verschicken in ein einzelnes Forum. Im Gegensatz zum Usenet ist in Webforen Crossposting ein Synonym für Multiposting.
Crosspostings im Usenet
Im Usenet erzeugt man ein Crossposting durch eine kommaseparierte Liste von Gruppennamen im Newsgroup:-Header.
Um eine anschließende Diskussion des Beitrags nicht zersplittern zu lassen, ist es sinnvoll, sie nur in einem der Foren weiterzuführen. Im Usenet erreicht der Autor eines Crosspostings das durch Setzen eines Followup-To:-Headers. In diesem schlägt er eine Newsgroup vor, die er zu diesem Zweck als am sinnvollsten betrachtet. Alternativ lässt sich im Followup-To-Header durch den Wert poster andeuten, dass eine Diskussion nicht mehr im Forum sondern privat per E-Mail fortgesetzt werden sollte.
Das Versenden einer Nachricht in zuviele Foren gleichzeitig ist verpönt, wobei allerdings keine allgemeingültigen Grenzen existieren. Der Breidbart-Index definiert dazu eine Berechnungsvorschrift. Insbesondere unerwünschte Werbepostings missbrauchen die Möglichkeit des Crosspostings und gelten als Spam.
Ein Multiposting wird im Gegensatz zum Crossposting grundsätzlich abgelehnt. Dabei wird eine Nachricht einzeln in jedes Forum abgesetzt, statt sie wie beim Crossposting einmalig mit einer Liste von Foren abzuschicken. Das Multiposting verbraucht mehr Ressourcen bei Newsservern und Benutzern und verhindert das Markieren eines Artikels als gelesen, sobald der Benutzer ihn in einem der Zielforen gelesen hat.
Crosspostings in Webforen
Echte Crosspostings wie im Usenet sind in Webforen im Allgemeinen nicht möglich. Trotzdem ist der Begriff Crossposting bzw. Crosspost auch dort weit verbreitet, bezeichnet hier aber Multipostings, also das unabhängige Posten des gleichen Beitrags in verschiedenen Foren. Ähnlich wie Multipostings im Usenet sind Crosspostings in Webforen nicht gerne gesehen, da die einzelnen Threads unabhängige Diskussionen darstellen und im Allgemeinen kein Informationsaustausch zwischen ihnen stattfindet. Wurde z.B. im einen Thread schon eine Lösung für das Problem gefunden oder ein entscheidender Hinweis gegeben und im anderen Forum weiß niemand davon, wird dort u.U. immer noch weiter gerätselt. In manchen Foren werden Crosspostings allerdings geduldet, wenn die einzelnen Threads gegenseitig verlinkt sind. Dann besteht zumindest theoretisch das Problem mit dem mangelnden Informationsfluss nicht mehr.
Wikimedia Foundation.