- Cuscuta suaveolens
-
Chilenische Seide Systematik Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales) Familie: Windengewächse (Convolvulaceae) Gattung: Seide (Cuscuta) Art: Chilenische Seide Wissenschaftlicher Name Cuscuta suaveolens Ser. Die Chilenische Seide (Cuscuta suaveolens) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Seide (Cuscuta) in der Familie der Windengewächse (Convolvulaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Chilenische Seide ist eine 20 bis 50 cm hoch werdende, einjährige, parasitäre Pflanze. Sie ähnelt der Nordamerikanischen Seide, besitzt jedoch größere Blüten und eine Kronröhre, die auffallend weit aus dem Kelch herausragt. Die Schlundschuppen sind groß und fast so lang wie die Kronröhre. Der Griffel ist in etwa so lang und breit wie der walzenförmige Fruchtknoten.
Verbreitung
Die Art stammt aus Chile, ist aber fast weltweit verschleppt anzutreffen. In Deutschland ist sie beispielsweise in Luzerne- und Kleefeldern zu finden.
Literatur
- Otto Schmeil, Jost Fitschen, Siegmund Seibold: Flora von Deutschland und angrenzender Länder, 93. Auflage, Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim 2003, ISBN 3-494-01413-2.
- Hans-Joachim Zündorf, Karl-Friedrich Günther, Heiko Korsch und Werner Westhus (Hrsg.): Flora von Thüringen. Weissdorn-Verlag, Jena 2006, ISBN 3-936055-09-2.
Weblinks
Wikimedia Foundation.