- Cölner Hofbräu P. Josef Früh
-
Cölner Hofbräu Früh Unternehmensform Kommanditgesellschaft Gründung 1904 Unternehmenssitz Köln Unternehmensleitung Alexander Rolff und Philipp Müller
Mitarbeiter 360 Mitarbeiter Branche Brauerei Website Cölner Hofbräu Früh, kurz Früh, ist eine traditionelle Kölner Bierbrauerei. Der Zusatz „Hofbräu“ beruht auf den Standort des Unternehmens, denn Peter Josef Früh errichtete 1904 im Gebäude des ehemaligen „Central Theaters“ bzw. der Gaststätte „Schützenliesel“, Am Hof 12, in unmittelbarer Nähe des Kölner Doms ein Brauhaus mit dem Namen Cölner Hofbräu P. Josef Früh. Gemessen an der Jahresproduktion ist Früh mit 400.000 Hektolitern die drittgrößte Kölsch-Brauerei.
Neben dem Braubetrieb betreibt die Brauerei einige Brauhäuser mit typischer rheinischer Küche, eine Feinkosttheke mit Produkten zum Mitnehmen und seit 2005 das „Eden Hotel Früh am Dom“. Ebenso hat das Unternehmen die Traditionsgaststätte und Brennerei der Eheleute Hermann unmittelbar an der Severinstorburg übernommen, dort befindet sich heute das „Früh em Veedel“. Das Unternehmen beschäftigt etwa 360 Mitarbeiter. Die Firmenleitung haben Alexander Rolff und Philipp Müller.
Produkte
Das Hauptprodukt der Brauerei ist das Früh-Kölsch, das es sowohl in der Flasche (auch in alkoholfreier Variante) als auch im berühmten Pittermännchen (Fass) gibt. Serviert wird es wie jedes Kölsch in der Kölner Stange, einem typischerweise 0,2 l fassenden schmalen Glas.
Werbung
Früh Kölsch wird bundesweit unter anderem mit Fernsehspots und in Kinos beworben und setzt sich damit deutlich von den übrigen Kölner Biermarken ab, die ausschließlich regionale Werbung schalten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.