- DGQ
-
Hervorgegangen ist die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) aus dem 1952 gegründeten „Ausschuss Technische Statistik im AWF“. Seit 1972 ist sie unter ihrem heutigen Namen rechtlich selbstständig.
Satzungsgemäßes Ziel der DGQ ist, das Know-how und die Methoden auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements branchenunabhängig weiterzuentwickeln, über neueste Erkenntnisse zu informieren und deren praktische Umsetzung zu fördern.
Zu diesem Zweck entwickelt, vermittelt und fördert die DGQ umfassende Kompetenz für die Einrichtung und kontinuierliche Verbesserung integrativer Managementsysteme und Instrumente zum nachhaltigen Erfolg und zur Erzielung hervorragender Leistungen im Sinne von Exzellenz. Als Gründungs- und Vollmitglied der European Organization for Quality (EOQ) bietet die DGQ über die Grenzen hinaus anerkannte Ausbildungsgänge und Zertifikate auf den Gebieten des umfassenden Qualitätsmanagements und des Umweltmanagements, aber auch des Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagements sowie des Innovationsmanagements an. Darüber hinaus fördert die DGQ als Mitglied und Nationale Partnerorganisation der European Foundation for Quality Management (EFQM) die Managementphilosophie des EFQM-Modells für Excellence zur Stärkung der Unternehmen und Organisationen im globalen Wettbewerb.
Die DGQ ist durch die DQS Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert (Registrier-Nr. 3024-01). Durch die Trägergemeinschaft für Akkreditierung GmbH (TGA) ist die DGQ-Personalzertifizierung nach DIN EN 45013 als Personalzertifizierer akkreditiert und auf dieser Grundlage durch die EOQ anerkannt und berechtigt, als einzige Organisation in Deutschland EOQ-Zertifikate zu erteilen.
Sie vergibt den Walter-Masing-Preis und ist beteiligt bei der Vergabe des Europäischen Qualitätspreises (EFQM Excellence Award, abgekürzt EEA) der EFQM.
Vereinssitz ist Frankfurt am Main.
Weblinks
Wikimedia Foundation.