- Daddschal
-
Der Daddschal (arabisch الدّجّال, DMG ad-Daǧǧāl ‚der Täuscher, der Betrüger‘) ist eine Gestalt in der islamischen Eschatologie, die vor dem „Tag der Auferstehung“ erscheinen soll. Er ist vergleichbar mit dem Antichristen. Eigentlich tritt die Figur als Al-Masihu'd-Dadschal (Der lügende Christus) in den Traditionen auf.
Es ist erwähnenswert, dass der Begriff المسيح الدّجّال / al-Masīḥ ad-Daǧǧāl /‚falscher Messias‘ eine literarische Übertragung des syrisch-aramäischen Begriffs Meshiha Deghala ist, welches 400 Jahre vor dem Koran ein verbreitetes Wort im Nahen Osten war. Es herrschen angeblich über 50 Erklärungsversuche, warum diese Figur Mesih, also Messias genannt wird.
Den Überlieferungen zufolge berichtete Mohammed von insgesamt 30 Täuschern, die im Laufe der Zeit erscheinen würden und von denen der Letzte aber der Antichrist sein werde. Der Daddschal werde zunächst in Syrien oder im Irak auftreten, einen weißen Esel reiten und von 70.000 Männern aus Isfahan begleitet werden. Laut den Islamischen Überlieferungen : ...er wird auf der Erde sein an einem Tag der wie ein Jahr ist, einem Tag wie ein Monat, einen Tag wie eine Woche und den Rest der Tage, welche wie unsere Tage sind.
Im Zuge einer Annäherung von Nationalsozialismus und Muslimbruderschaft sowie der Aufstellung nazi-islamischer Truppen durch Mohammed Amin al-Husseini während des 2. Weltkriegs wurde im RSHA ernsthaft untersucht, ob man Adolf Hitler den Muslims als Messias, dem unmittelbaren Vorläufer des Mahdi, präsentieren soll und die Juden dementsprechend als "Dadjdjal". Die Abt. VI C 13 unter Walter Schellenberg schrieb an Himmler, dass ihre "Forschungsstelle Orient" jetzt ein Flugblatt in Arabisch verfasst hat, an dessen Anfang und Ende in Koranversen vom Daddschal die Rede ist, dem falschen Erlöser, der vom wahren Messias getötet werden wird. Der Text ist so abgefasst, dass man den Messias im Führer und die Juden im Daddschal verkörpert sieht.[1]
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften
Der Daddschal wird im Koran nicht erwähnt, aber verschiedene Überlieferungen beschreiben die Eigenschaften des Daddschal wie folgt:
- Er wird missgebildet sein und ein blindes Auge haben.
- Er wird die Gläubigen täuschen, er wird lehren, das Paradies sei die Hölle und umgekehrt.
- Auf seiner Stirn werden die Buchstaben 'K' 'F' 'R' auf arabisch (Kufr, „Unglaube“) geschrieben stehen.
- Er wird die Fähigkeit haben, Wunder zu bewirken, um die Muslime zu verwirren.
- Er wird versuchen, einen Menschen auf Gottes Thron zu setzen.
- Er wird nicht die Städte Mekka und Medina betreten können.
- Der Mahdi wird gegen ihn im Namen des Islam kämpfen.
- Er wird durch Isa (Jesus Christus) getötet werden.
Literatur
- The Encyclopaedia of Islam. New Edition. Bd. II.75, Brill, Leiden.
- Lexikon des Islam. Fourier, Wiesbaden.
- Bilgrami, Sayed Tahir (2005). "6". Essence of Life, Eine Übersetzung von Ain al-Hayat by Allama Mohammad Baqir Majlisi. Qum: Ansarian Publications. S. 103,104.
Weblinks
Belege
- ↑ Jeffrey Herf, Nazi propaganda in the Arab world, Yale UP, New Haven 2009, S. 198ff.; er nennt auch die verschiedenen Beteiligten (auch Anm. 14 bis 16)
Kategorie:- Übernatürliches Wesen (Islam)
Wikimedia Foundation.