- Dammsee (Fürstenwerder)
-
Dammsee Dammsee bei Fürstenwerder Geographische Lage Landkreis Uckermark Zuflüsse Graben aus dem Großem See Abfluss Landgraben zum Haussee bei Wolfshagen Orte am Ufer Fürstenwerder, Hildebrandshagen, Georgeniau Daten Koordinaten 53° 24′ 14″ N, 13° 36′ 0″ O53.40413.692.3Koordinaten: 53° 24′ 14″ N, 13° 36′ 0″ O Höhe über Meeresspiegel 92,3 m ü. NHN Fläche 1,93 km² Volumen 5.827.000 m³ Maximale Tiefe 7 m Einzugsgebiet 58 km² Der Dammsee ist ein See im Norden Brandenburgs innerhalb des Gemeindegebiets Nordwestuckermark im Naturpark Uckermärkische Seen sowie im Landschaftsschutzgebiet Norduckermärkische Seenlandschaft.
Das in einem Grundmoränengebiet befindliche kalkreiche und ungeschichtete Gewässer besitzt eine Größe von 1,93 km² und eine maximale Ausdehnung von 2,7 mal 1,1 Kilometern. Durch zwei von Süden in den See ragende Halbinseln gliedert es sich in drei Becken. Im Dammsee befinden sich vier Inseln, eine davon im südwestlichen, zwei im mittleren und eine im nordöstlichen Becken. Offene Zuflüsse bilden ein Graben aus dem Großen See sowie kurze Wasserläufe aus der näheren Umgebung. Über den Landgraben entwässert der Dammsee in den Haussee, der wiederum sein Wasser über die Köhntop in Richtung Ucker/Uecker abführt.
Der brandenburgische Ort Fürstenwerder befindet sich am Südwestufer. Am zum Naturpark Feldberger Seenlandschaft gehörendem Nordufer verläuft die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Hier liegen die Woldegker Ortsteile Hildebrandshagen und Georgeniau. Der See ist vorwiegend von Wiesen und landwirtschaftlichen Nutzflächen umgeben.
Weblinks
Commons: Dammsee (Fürstenwerder) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Seensteckbrief zum Dammsee auf www.luis.brandenburg.de
Kategorien:- See im Landkreis Uckermark
- Flusssystem Uecker
- Nordwestuckermark
Wikimedia Foundation.