- Danny oder Die Fasanenjagd
-
Danny oder die Fasanenjagd (Originaltitel Danny - The Champion of the World) ist ein 1975 erschienenes Kinderbuch des norwegisch-walisischen Autors Roald Dahl. Die Illustrationen schuf Sir Quentin Blake. Die deutsche Erstausgabe in der seither verwendeten Übersetzung von Sybil Gräfin Schönfeldt erschien 1977 im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg.
Handlung
Danny lebt mit seinem Vater in einem kleinem Zigeunerwohnwagen hinter ihrer Tankstelle. Eines Tages, als Danny mitten in der Nacht aufwacht, bemerkt er, dass sein Vater nicht da ist. Als der Vater zurückkommt, verrät er Danny sein Geheimnis: Er ist ein Wilddieb. Er erzählt Danny noch in derselben Nacht alles über das Fasanenwildern.
Dannys Großvater war der beste Wilderer aller Zeiten. Er entdeckte, dass Fasane ganz verrückt nach Rosinen sind und dachte sich viele Tricks aus, sie zu fangen.
Danny ist begeistert und denkt sich selbst einen neuen Wilderertrick aus, den sie im Wald von Mr. Victor Hasel ausprobieren wollen. Mit Hilfe des Tricks möchten sie erreichen, dass die Fasane während des Schlafes von den Bäumen fallen. Sie schleichen sich in Mr. Hasels Wald und verfüttern den Fasanen die mit Schlafpulver präparierten Rosinen. Zuerst sieht es für Danny und seinen Vater nicht gut aus, doch dann fallen die Fasane.
Mit reicher Beute kehren sie zu ihrer Tankstelle zurück. Damit die verschwundenen Fasane nicht bei Danny und seinem Vater gefunden werden können, bringen sie sie zu Mrs. Clipstone, der Frau des Dorfpfarrers. Nach einiger Zeit bringt Mrs. Clipstone die Fasane mit einem speziell angefertigten Kinderwagen zur Tankstelle zurück, doch die Fasane erwachen und können entkommen. Doch am Ende ist noch genug für alle da.
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Englisch)
- Kinderliteratur
- Roald Dahl
Wikimedia Foundation.