- Danse Electro
-
Tecktonik (auch bekannt als "tck","electro dance" "vertigo", "Milky Way") ist eine Tanzform zu elektronischer Musik und basiert auf einer Mischung von Technostyles (der späten 80er vogue, 90er waving und Old School Breakdance).[1] Normalerweise wird Tecktonik zu Electro House getanzt. Es ist jedoch gelungen eine eigene Musikgenre zu schaffen. Tecktonik hat seinen Ursprung in Frankreich und wurde durch Mundpropaganda und Video-Sharing-Websites wie Dailymotion und YouTube populär.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Der Tanz wurde im Jahr 2000 in Paris erfunden, wo er zuerst im Club Metropolis aufgeführt wurde. Durch diesen Tanz entstehen dann Gruppen von Leuten, die in einem Battle gegeneinander antreten. Beim Tanz gibt es feste Bewegungsarten, die jeder variabel kombiniert. Die Arme sind neben den Beinen der Hauptteil der Tanzrichtung. Bestandteil des Tecktonik ist ursprünglich auch Jumpstyle, der mittlerweile aber zunehmend als eigener Tanzstil getanzt wird. Besonderes Merkmal dabei ist, dass die Hand in verschiedenen Zeitabständen über dem Kopf geschwungen wird. Dazu gibt es schon „Tanzanleitungen“ im Internet.
Kleidung
Die Kleidung spielt auch eine Rolle, sowie die Frisur. Die männlichen Tänzer tragen meist enge Hosen, enge Oberteile sowie breite Schuhe. Die Frisur ähnelt dem Irokesenschnitt oder auch modernen Abwandlungen der Vokuhila. Die Kleidung hat Elemente aus den 80ern, häufig werden Neonfarben verwendet.
Daneben ist Tecktonik auch als Marke geschützt, unter deren Namen T-Shirts und Ähnliches verkauft werden.
Einzelnachweise
- ↑ "Tecktonik dance craze takes Paris by storm", news.sawf.org, 20 September 2007
Weblinks
- Official Tecktonik Site (französisch)
- Video: So tanzt man Tecktonik
Wikimedia Foundation.